Ich war gestern in der Eifel! Es war der totale Reinfall! Es gab außer paar Fichtenreizkern und 2 Maronen gar nix! Aber wirklich auch gar nix!
Es ist überhaupt nichts los in der Eifel! Total enttäuschend...
Eifel - schon erwähnenswerte Pilzfunde?
- Martin
- Erledigt
Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 50.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WolliPilz.
-
-
Hallo alle zusammen,
also wir können was ganz anderes berichten. Wir waren heute in der Eifel unterweg und haben etliche Steinpilze geerntet und noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr kleine stehen gelassen, die wir uns aber am Mittwoch holen wollen, wenn uns niemand zuvorkommt. Also in unserem Wald war super viel los..aber da wussten auch andere, heute war da die Hölle los. Aber es war genug für alle da. Steinpilze, Maronen, 1 Butterpilz und Pfefferrörlinge. Wir haben vorhin zu 5.ein leckeres Essen gehabt und dann noch 2 Gefrierbeutel eingefroren, soviel war das.
In welchen Gegenden sucht Ihr denn so? -
In Kall haben wir gesucht. War echt tote Hose. Da war zu Hause bei uns tausendmal mehr los. Hab bisher immer mit der Eifel schlechte Erfahrung gemacht. Immer wenn ich dahin fahr, ist nix da. Hab gehofft wenigstens mal einen Steinpilzchen zu finden... Wo habt ihr denn gesammelt?
-
Wir waren in der Schleidener Gegend gesucht. Ist nicht weit weg von Schleiden. Aber in der Kall-Gegend haben wir letztes Jahr auch nicht viel gefunden, da hatten wir nur vorletztes Jahr einen Superwald gefunden, aber der war seither auch nicht mehr sehr ergiebig.
-
So , ich war nun 3 stunden in Roetgen und umgebung. Außer rießengroßen , nicht verwertbaren Steinpilzen war es ein Reinfall. Es hat gerade zu einer Mahlzeit gereicht ( Maronen , Goldröhrling )Viele junge kleine Maronen hab ich stehen lassen !!!
werd wohl am Samstag noch ne Runde drehn...
Eine Mahlzeit + Steinpilze gesichtet und du redest von nem Reinfall? Wo liegen denn deine Erwartungen?
Voller Korb 1A Steinpilze ist dann "gut"?Es ist hier sicher noch keine volle Hauptsaison angebrochen, aber ich meine wenn man doch mit ner Mahlzeit nach Hause kommt kann man doch zufrieden sein.
Das einzige was bisher eher spärlich wächst, wo sonst schon viele zu dieser Zeit wachsen sind Birkenpilze. Die Steinis finde ich eher früh, zumindest an meinen Sammelstellen.
Bei mir war es zwar immer eine bunte Mischung an Pilzen und ich denke da geht noch was, aber trotzdem war ich immer zufrieden. -
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich genau in der Eifel sammeln könnte?
Wo wart ihr denn in Schleiden genau? -
Hallo ihr!
Waren in der Nähe von Aachen unterwegs. Ein paar Steinpilze (welche?)
ziemlich große Maronen (die wir stehen lassen haben)
und dann auch viele super Maronen in bester Größe.Die Steinpilze gabs gebraten, der Rest wurde getrocknet:
Gruß, Sharie
-
Wo wart ihr denn in Schleiden genau?Derzeit am besten in den Wäldern
Meinst du wir verraten hier unsere Hotspots, damit andere die Pilze pflücken? -
Ja Nicolas, die Pfifferlinge machen sich dieses Jahr noch etwas rar hier in Luxemburg. Habe Ende Juli und jetzt eben Ende August welche gefunden. Aber die Gute Zeit kommt gerade jetzt und nach dem nächsten Regen wird es gut, ich habe jetzt schon einige sehr kleine gesichtet. Natürlich verrate ich an dieser Stelle nicht genau wo das war, aber kann dir dennoch die Gegend angeben. Ich finde sehr viele Pfifferling im Oesling, westlich von Wiltz auf Schiefer und sauerem Boden, hier stehen im Laufwald hauptsächlich Cibarius (Foto 2) und Friesii (Foto 3), in Fichtenwäldern sind dort oft die viel bessere Art Amethysteus (Foto 1) zu finden. Dann fahre ich auch regelmässig an die Mosel wo ich auf Kalk meistens sehr viele Steinplize und nur wenige Pfifferlinge finde, darunter meistens Cibarius und eine Art die ich erst kürzlich übers Forum hier identifizieren konnte, nämlich Ianoxthantus (Foto4). Viel Spass bei der Suche. Ich glaube die nächsten Wochen werden auf für die Pfifferlinge besser und wir werden welche finden.
-
-
Wo wart ihr denn in Schleiden genau?Sorry, aber die genauen Plätze werde ich nicht verraten. Aber bei dir in der Umgebung wird es doch auch gute Wälder geben, oder? Dann brauchst auch garnicht soweit fahren.
-
So am Samstag war es schon besser , ich hatte leider nicht so viel Zeit .
-
@Martin...Eine Mahlzeit + Steinpilze gesichtet und du redest von nem Reinfall? Wo liegen denn deine Erwartungen?
Voller Korb 1A Steinpilze ist dann "gut"?Nein , ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich war ich zufrieden - der Reinfall bezog sich auf die nicht verwertbaren Steinpilze..
Ich bin auch nicht der Massensammler , da ich zu Hause allein der Pilzesser bin. Meine Tochter mag die garnicht.. -
.....Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und ziehe erst mal meinen Hut oder die Kappe.
schön zu wissen, dass es sich schon lohnt, den Weg in die Eifel anzutreten.
Meine letzten Funde sind schon einige Zeit her: -
...... schade...das Hochladen der Bilder hat nicht geklappt...trotz Anleitung
DAFÜR KANN ICH ABER MIT 100%iger Sicherheit sagen, dass es heute in der Eifel über nennenswerte Pilzfunde zu berichten gab.
Die Menge (war für mehrere Personen) war einfach unglaublich.
Trotz der vielen Steinis bin ich etwas traurig, weil bei Waldarbeiten (abgesägte Bäume in einem sehr großen Areal) anscheinend "mein" Hexenpilz zerstört wurde. Das war die einzige Stelle, an der ich stets massenweise welche gefunden habe.
Auch ein Steinpilz, der dort ebenfalls zu finden war, wurde getroffen.
Wie tief liegen die denn? Tiefer als 20 cm?
-
Hallo,
Süd-West-Eifel heute (neutral bis sauer, Fichte, Kiefer, Buche, Eiche):
Krause-Glucke: ja
Steinpilze: sehr wenig
Flockenstielige-Hexenröhrlinge: ja
Maronenröhrlinge: gut
Kuhhröhrlinge: viele
Goldröhrlinge: viele
sonstige Speise-Röhrlinge: nicht gesichtet
Kuhmail: gut
Pfefferröhrling: ja
Pfifferling: im Kommen
Semmelstoppelpilz: fehlt
Täublinge: gut
Perlpilze: alt
Rötelritterlinge: bereits vorhanden
Champignons: alt
Parasol: fehlt
Fichtenreizker: gut
Kaiserling: immer noch nicht gesichtet
! viele falsche Pfifferlinge
! Gallenröhrlinge
! Fliegenpilz: ja -
Hallo zusammen,
Mein Name ist Sigi, bin neu im Forum und fahre morgen mit meiner Frau Gika in die Eifel auf Steinijagd. Werde an dieser Stelle berichten wie sie ausgegangen ist.Gruß Sigi
-
Hallo
Ich war vorgestern in der Vulkan-Eifel.
Eigentlich war ich auf der Durchreise nach Frankreich und legte einen kurzen Zwischenstop für meinen Hund am Waldesrande ein. Soweit so gut.......so neugierig wie ich war, schaute ich in einem dichten Waldstück rein.
Na ca. 3 Min hatte ich die Hände voll mit Steinpilzen. Herrlich!!!
Es gab viele Pracht Exemplare, die ich habe stehen lassen. Der Wald lädt zum Pilzesammeln ein.
Fahre nächste Woche bestimmt wieder dort hin.
-
Ja zur Zeit macht es richtig Spass. Ich habe heute auch gute 2 kg gesammelt. es gab auch endlich die ersten Birkenreizker zu finden. Steini ´s und Maronen gibt es für jeden genug. Ich werde wohl am nächsten Samstag wieder eine Runde drehen.
-
Hallo
die Eifel ist gut gefüllt, sowohl Steinis als auch Sammler. Für jeden was dabei.
Heute Morgen gabs gut 1,5 kg Steinis etliche Maronen und einen schönen Parasol.
Perlpize wohin das Auge schaut, doch die waren heut nicht dran.Gruß
Sigi -
Im westlichen Teil der Eifel geht es langsam los, habe heute den ersten Steinpilz und eine gute Portion Goldröhrlinge gefunden . Der Steini stand unter einer Buche, die Röhrlinge am Wegesrand ...
-
-
ich war mal letztes WE an meinen Hot Spots und da gab es nix, garnix.
gerade mal 3 Pilze überhaupt gesichtet (falsche!). -
Heute 2 stunden in der Nähe von Sief/ Rötgen unterwegs :
1 Wunderschöner Rauhfußröhrling
2 Maronenröhrlinge
...und etwa 10 Goldröhrlinge , alle wurmfrei und superfest , also für einmal essen hat ´s gereicht. Von Steinpilzen keine Spur , nicht mal an den Hot-Spots !!.. desweiteren gesichtet : Stinkmorcheln, kahler Krämpling und einige Pilze , die ich nicht genau zuordnen konnte, da ich ohne Buch losgezogen war. -
War am Montag im Oberen Kylltal unterwegs, außer ein paar einsamen Perlpilzen war nichts zu sehen.
Zum Trost gab ´s dann in meiner Pfifferlingsecke noch ein leckers Abendessen.