Nachschau von heute

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Liebe Pilzfreunde,

War für 2 Stunden, wieder im Schwarzwald (in meinem Spezial-Lieblingsgebiet) unterwegs, es hat gepaßt-und viel Freude geschenkt!

Sehr viele überständige Fi'steinpilze, aber doch 12 kerngesunde Boletus edulis - 1 kleiner Goldröhrling - 1 kleiner Täubling ? - sehr viele Kuhmäuler, in allen Größen, (blieben stehen) - diverse weitere Arten ? (nur besichtigt) - und ein paar Pfifferlinge !

Bin dankbar - müde - und glücklich !

LG, Walter

• Glüxpilz!

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Und das glückbringende Hufeisen hast du auch im Wald gefunden?

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Walter, erstmal, wow!! Tolle Funde!

Aber ich wäre mir nicht sicher, ob die zwei Steinpilze oben links nicht doch schon zu alt wären... An Deiner Stelle würde ich solche Exemplare nächstes Mal im Wald stehen lassen. Tipp: Wenn Du die Huthaut eindrückst und die Delle bleibt, ist der Pilz schon zu alt.

LG Michi :)

• Hallo und guten Abend Michi,

Danke für Deinen Hinweis, zur Druckprobe bei den 2 linken St'pilzen! Du kannst versichert sein,

das die vorgenommen wurde, mit dem Ergebnis, festfleischiger nichtdellender Hutsubstanz!

Wie Du eingangs meines Beitrages entnehmen kannst, wurden genau aus diesem Grund-und

wegen Überständigkeit dieser Pilze, (nach Druckprobe) mindestens 10 Boleten stehen gelassen!

LG,Walter

• Wow, wenn die fest sind, dann hast Du wirklich Glück gehabt! ;)

Aber krass, dass es bei Dir so viele Steinpilze gibt, da hätte ich jetzt auch nichts dagegen....==)

LG und schönen Abend noch, Michi

• Hallo Walter,

Gratulation zu deinen Funden:daumen:. Da muß ich am WE doch glatt auch einmal bei mir nachschauen zumal es gestern die unmeimliche Menge von 9 l/m² Regen heruntergekommen ist.

VG Jörg

• Hallo Walter,

pilzausgehungert wie ich im Moment bin sind deine Funde eine Augenweide und machen Hoffnung für den nächsten Pilzgang am Wochenende!

Liebe. Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen