Hallo,
gestern Abend fand ich ein Feld voller Maisbeulenbrand, da er ja essbar ist und in Teilen Mexikos sogar als Delikatesse gilt und dort sogar extra gezüchtet wird, habe ich mich heute mal zu einer Kostprobe bereit erklärt, trotz des abschreckenden Äusseren.
Zubereitet habe ich ihn mit in Butter angedünsteten Zwiebeln und Knoblauch, dazu gabs Guacamole und Tortilla-Brot.
Am Topfboden sind mir dann leider die Sporen etwas angebrannt, ob daher der leicht bittere Geschmack kam oder ob der Pilz selbst leicht bitter schmeckt kann ich nicht beurteilen, ansonsten schmeckte es eher nach Gemüse, die braun-schwarze Sporen Masse etwas nussig.
Nach dem einen Versuch sehe ich ihn nicht als eine Delikatesse an, ja nicht mal als Wert, ihn nochmals zu sammeln. Im Internet gibts aber auch viele Rezepte wo er mit Ei zubereitet wird, desshalb gebe ich ihm noch mal eine Chance.
Wer ihn auch ausprobieren will, jetzt wäre die Zeit zum ernten, die besten fand ich immer unten an der Maispflanze an kleinen verkümmerten Maiskolben, die noch von Blättern umschlossen waren, was weiter oben war war meist schon Reif und nichts mehr zum essen.
LG, Chris