Imperator von Bayern !!!!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Imperator von Bayern - nicht von Room !

Imperator torsus - Echte Rarität

Gefunden heute in Bayern . Ein Pilzfreund hat mir seine , wo Imperator torsus wachst , stelle gezeigt . Es gehet um ein riesen Exemplar . Neben war noch ein jüngeres Exemplar .

FK an Standort

-

-

Größe zu vergleichen

-

Hut

-

-

-

-

Stiel

-

Lamellen - Per Spiegel Fotografierte

-

Jüngere Exemplar

-

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Ein wunderbarer Pilz! :thumbup:

Irgendwann treffe ich vielleicht auch mal einen solchen Imperator der Ochsen. Aber es ist eben wirklich einer der seltensten Röhrlinge in Mitteleuropa.

LG, Pablo.

• Oh, was für ein beeindruckender Pilz! Ich wusste bislang noch gar nicht, dass es den gibt. Danke fürs Zeigen, beli!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo beli,

tolle Teile:daumen:, den würde ich auch gern einmal finden aber das wird wohl nur ein frommer Wunsch bleiben:cursing:.

Gratulation zum Fund und vielen Dank für's Zeigen.

VG Jörg

• Hallo Claudia und Jörg !

Danke für Unterstützung ! Habe grad Pilzdatenbank Deutschland nachgeschaut , diese Pilz fehlt in obere Teil Deutschland , noch keine Fundmeldung .

LG beli !

• Hallo Beli!

Toller Fund! Der ist ja eher wärmeliebend, aber selbst hier in Griechenland habe ich ihn noch nicht gefunden. Super! Danke fürs Zeigen und Glückwunsch!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Sarah !

Ich habe auch noch nie in Kroatien gefunden , habe nur per Handyfotos von Kollege gesehen . Durch Kroatische Forum habe mehrere Fundmeldungen gesehen , meine das nicht so selten wie in Deutschland ist aber In Kroatien gibt sehr wenig Pilzinteressante , über 90 % sind Speisepilzsammler und viele interessante Pilze sind nicht Fotografiert - Dokumentiert . Beispiel in mein Umgebung weit und breit gibt nur 1 welche hat Interesse an andere Pilze .

LG beli !

• Servus beli,

schöne Fotos! Ich kenne ja dieses Myzel persönlich - es ist toll, dass er dort wirklich regelmäßig fruktfiziert.

Der ist ja eher wärmeliebend,

Servus sarifa,

ich würde eher sagen "wärmetolerant", das der Ochs auch ein typischer Pilz des hochmontanen Nadelwalds ist und gerne über in 1000 Meter Höhe wächst. Er ist also hinsichtlich Wärme und Habitat sehr breit aufgestellt.

Liebe Grüße,

Christoph

• ... Habe grad Pilzdatenbank Deutschland nachgeschaut , diese Pilz fehlt in obere Teil Deutschland , noch keine Fundmeldung ...

Ich meine mich zu erinnern daß der Ochse schon mal an der Grenze Schleswig-Holstein zu Mecklenburg-Vorpommern gefunden wurde. Ehemaliges Grenzgebiet am Wasser.

Der Spur wollte ich nämlich gerne mal nachgehen wenn die Gelegenheit sich bietet.

• Hallo !

@ Christoph , ich weiß das du Myzel kennst , Pilzfreund welche hat mir Fundort gezeigt , hat mir ganze Geschichte erzählt .

@ Mausman , in Pilzdatenbank habe nur Mappe DE gesehen , leider ich weis nicht wo grenze Schleswig Holstein ist .

LG beli !

• Hallo Sarah und Christoph !

Habe über Kroatische Imperator Funde noch mal per Internet nachgeschaut . Mehr Funde gibt Landinnen als warmliebende Mediterranraum aber leider gibt kein Infos über Meereshöhe .

Christoph , na ja die Bilder sind + - gut aber nicht so gut , du kennst Fundort , ich habe an eine beine Pilz Fotografiert , keine Chance für Kamera Stativ möglich

LG beli !