Netzhexe?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo Pilzfreunde,
    kann es sein, dass ich meine erste Netzhexe (boletus luridus) gefunden habe? :)

Im Fichtenwald, am steilsten Stück, auf Kalk? stand dieser schöne Kerl auf einmal vor mir! Und er blaut und blaut und blaut ... :(

Ich habe ihn mitgenommen, weil ich sofort an eine Hexe dachte und jetzt habe ich gelesen, dass diese Hexe ein Problem mit Alkohol hat. Stimmt das?
    Ich habe nämlich eines ohne :cool:

LG und schönen Abend
    Fedi

P.S.: Bleibt der in der Pfanne so blau? :cursing:

• Hallo Fedi,

Für mich ist das ein Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus) aufgrund des Habitus und der rötlichen Stielflocken.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo,

meine Diagnose aus der Ferne ergibt ein eindeutiges "Flockenstieliger Hexenröhrling" und dieser ist absolut bedenkenlos zu essen. Gerne auch mit Alkohol.

Die blaue Farbe verliert er in der Pfanne, aber er bleibt etwas dunkler als ein Steinpilz. Und sehr festfleischig und geschmackvoll.

Hansflo

• Vielen Dank - wieder was gelernt ;)

Dann ist der kleine Freund, den ich gestern fotografiert habe, aber vielleicht eine Netzhexe :rolleyes:

Stand ganz alleine Auf einem Hang unter einer riesigen Eiche und einigen Fichten und Buchen rund herum. Eigentlich wollte ich sein Wachstum fotografisch festhalten und habe ihn nicht angerührt - aber heute war er leider weg X(

LG
    Fedi

• aber vielleicht eine Netzhexe

Hi Fedi,

auch da kann ich für meinen Teil keine Netzzeichnung erkennen. Auch das ist ein Flockenstieliger.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Fedi - Bei mir ists andersrum - habe dieses Jahr nur Netzhexen gefunden und schon ein ganzes Marmeladenglas voll getrocknet. Die Teile sind quasi eine "Plage" in den Vorgärten, auf den Wegrändern und Friedhöfen Kiels...
    Soll man die eigentlich abkochen?

Vielleicht wirds ja nochmal was mit einem Flocki...

Viele Grüße
    Jens