Hallo in die Runde,
ich musste heute in den Wald. Das Wetter war einfach toll. Hoffnung auf meine Freunde, die Pilze habe ich mir nicht wirklich gemacht. Vielleicht habt Ihr hier mitgelesen - dann wisst Ihr ja Bescheid.
Umso erfreuter war ich über echte Pilze - viele sogar mit Hut und Stiel!!!
Okay, mein erster Fund kommt auch ohne viel Wasser aus: B. radicans - nichts besonderes, aber trotzdem ein wunderbares Gefühl.
Der zweite Fund hat mich etwas irritiert. Von oben konnte ich ihn nicht wirklich einordnen.
Dann die Überraschung... eine Rotkappe! Wahrscheinlich bewässert durch die vielen Hunde, die hier Gassigehen
Im Wald sieht es hier teilweise grauselig aus. Ebereschen, Ahorn und wie hier Holunderbüsche leiden richtig.
Trotzdem habe ich noch einen anderen Vetreter der Pilze gefunden, die nicht viel Wasser brauchen.
Da er nicht ganz typisch aussah, habe ich einen Geruchstest gewagt.
Ich finde "Meister Satan" immer einfach umwerfend...
Leider sehe ich immer mehr vertrocknete kleine Bäume, Büsche und Gräser.
Aber Ihr glaubt es nicht! Ich habe noch mehr Pilze gefunden. Ich zeige sie einfach mal. Am ersten Kandidaten habe ich nicht gerochen, denn ich weiß - er stinkt.
Bei diesem fehlte leider der kleine Röhrlingsbegleiter.
Diesen Pilz könnt Ihr bei HoBi als Profilbild bewundern. Vor lauter Aufregung bin ich kopfüber in die roten Tropfen gefallen. Ich weiß jetzt, der rote Saft wird beim Trocknen durchsichtig...
Gestaunt habe ich über diese kleine Gruppe
Dann habe ich einen Kasten gesehen. Keine Ahnung, was das ist. Hat einer von Euch eine Idee?
Zum Schluss zeige ich Euch meinen Fund des Tages. Ich kenne nur 2 Stellen, wo er vorkommt. Da war die Freude groß
B. fechtneri
So eine Menge an Pilzen habe ich seit Monaten nicht mehr gesehen...
Ich hoffe, mein Beitrag ist in meiner Begeisterung nicht zu lang geworden... Ich möchte diese kleinen Wunder gerne mit Euch teilen
Liebe Grüße
Murph