Meldung aus Chemnitz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo Forianer,

nachdem in der letzten Woche sich in den Medien die Meldungen über meine Heimatstadt überschlagen haben will ich euch zeigen dass es hier auch noch etwas anderes gibt.

Als ich gestern früh losziehen wollte war es mir viel zu nass und so habe ich den Ausflug auf heute verschoben was auch nicht viel gebracht hat. Erst war es neblig und dann kam der Dauerregen, zumindest so lang bis ich wieder nach Hause fuhr:cursing:. Einen Vorteil hatte das Wetter, ich war fast allein dort.

Und hier sind meine Funde:

Das Chamäleon Netzhexe in verschiedenen Farben

viele Wurzelnde Bitterröhrlinge

hier noch mehr von denen

upps, das war dann doch eine optische Täuschung, kein Wurzelpeter sondern der Satansbraten

hier noch ein paar Babys vom Anhängselröhrling

Ein reichliches Kilo Flockis musste ich auch noch nach Hause schleppen;(

Viele Grüße vom durchnässten Jörg der gerade bemerkt das die Sonne herauskommt.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

Wunderbare, bunte Boletenwelt. :thumbup:

Da bist du echt zu beneiden, und eine gute Gelegenheit, deine Stadt mal wieder in einem positiven Licht glänzen zu lassen, daß sie auch verdient hat.

LG, Pablo.

• Hallo Jörg,

wenn das mit dem Hexen-schleppen ein Problem für Dich ist, helfe ich gern.==Gnolm7

Schöne frische Pilze hast du entdeckt. Ich bin auch gerade durchfeuchtet nach Hause gekommen. Pilze habe ich zwar nicht gesehen, aber dafür einen schicken Feuersalamander. Vielleicht kommt jetzt doch etwas Schwung ins Pilzwachstum.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Jörg

Deine Bilder sind eine Zumutung, eine seelische Grausamkeit für so einen von Dürre geplagten wie mich! :)

Oder sind das Bilder vom Vorjahr? :cool:

Und was noch schlimmer ist, da sind zwei Arten dabei, die ich noch nicht gefunden habe! X(

Aber zeige ruhig weiter diese Bilder, dann habe ich wenigstens Pilze auf dem Monitor! :kaffee:

• Geniale Funde und erfreuliche Nachrichten aus Chemnitz.:thumbup:

Schade, Jörg, dass ich das heute früh noch nicht gewusst hatte, da hätte ich Dich begleiten können.

Nun wirds leider nichts mehr diese Woche.

Ich drücke die Daumen, dass aus dem kleinen Teufelchen ein richtig großer Satan wird!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Pablo,

diese Netzhexenfärbungen machen mich noch irre. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese alles eine Art sein soll.

Hallo Claudia,

Du bist also auch nass geworden und damit haben wir wenigstens etwas gemeinsam. Die Hexen kannst Du dir in den nächsten zweieinhalb Wochen holen. Da bin ich nicht da. Wenn nicht muss ich sie eben weiterhin allein wegschleppen.

Hallo Uwe,

entschuldige, das wollte ich nicht=O da ich eigentlich Humanist bin. Um dich zu schützen solltest Du mich auf die Ignorierliste setzen. Nur so sind die Bilder nicht mehr sichtbar:giggle:.

Hallo Tuppie,

es freut mich das dir die zugegebenermaßen eher mäßigen Bilder gefallen.

Hallo Nobi,

warum hast Du mir nicht Bescheid gegeben :haue:  :giggle:. Dann hätte es ja endlich einmal mit einer gemeinsammen Tour geklappt.

Ich habe große Hoffnung das sie einmal alt werden können. Die Hexen habe ich weggesammelt und sollten niemanden anlocken. Viele Wurzelpeter stehen rings um die vier Satansbraten und interessieren eigentlich niemand. Leider kann ich sie nicht weiter beobachten.

Meine einzigen Lamellenpilze habe ich ganz vergessen einzustellen. Es waren aber nur zwei Mehlräslinge.

Ich wünsche allen viel Erfolg.

VG Jörg

• Or du bisst zu beneiden :P .Ich war heute unweit entfernt , nahe der tschechischen Grenze mal neugierig in die Wälder schauen - totale Pilzwüste nichtmal 1 einziger Giftpilz :( . Die Wälder sind zwar jetzt auchmal nass aber zuvor wurden wir mit Regen fast immer ausgespart , ich glaube das wird dieses Jahr auf dem Kamm nix mehr mit Pilzen wenn jetzt nochnichtmal kleine Giftpilze zu finden sind - :(

• Servus Hannes,

tolle Bilderstrecke! Die rote Netzhexe ist Boletus luridus var. rubriceps (Maire) Dermek. Der wurde noch nicht zu Suillellus kombiniert, weshalb ich es bei dem alten Namen hier belasse. Ich habe diese Varietät schon sehr lange nicht mehr gesehen. Ich kenne sie aus Polen, in Deutschland habe ich sie noch nie gefunden.

Toller Fund!

Liebe Grüße,

Christoph

• Ich war heute unweit entfernt , nahe der tschechischen Grenze mal neugierig in die Wälder schauen - totale Pilzwüste

Hallo,

das war zu erwarten. In den Wäldern kann ja auch kaum etwas wachsen weil der spärliche Regen nicht in den Boden eingedrungen ist. Die einzige Möglichkeit dort etwas zu finden sind Wegränder.

Hallo Christoph,

es ergibt aber absolut keinen Sinn eine Varietät nicht mit dem Original zu kombinieren oder liege ich mit meiner Vermutung, dass es bei denen um mehr als eine Art handeln könnte gar nicht so falsch? Netzhexen sind für mich sowieso ein Rätsel. Einmal haben sie ein komplettes Netz am Stiel, ein anders Mal fast gar keins. Die Hutfarbe geht von rot über rotbraun, olivbraun bis zu völlig oliv. Einmal haben sie einen roten, einmal einen orangenen und manchmal einen gelben Röhrenboden aber S. mendax ist keiner von denen die ich finde. Dazu sind sie alle zu groß und stämmig. Die einzige Gemeinsammkeit ist das sie meistens total vermadet sind8o. Der hier sollte doch bestimmt auch auf en Namen Boletus luridus var. rubriceps hören?

VG Jörg