Heyho.
Nachdem wir die Tage doch endlich mal mit etwas Regen beglückt wurden, bin ich heute nachmittag mal ein paar Stunden durch den Wald gezogen.
Der vergessene Korb (nichtmal an einen Stoffbeutel hatte ich gedacht) sollte sich nicht als Problem herausstellen...
Trotzdem war es schick mal wieder einen feuchten Wald zu sehen und zu erschnüffeln.
Direkt am Waldanfang war die Freude groß. Champignons. Zwar nur drei Stück aber immerhin. So große Pilze habe ich lange nicht gesehen. Bei der Bestimmung hakt es natürlich wieder einmal. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich kenne die Waldchampignons mit roter Verfärbung eher braun?
Fundort: Mischwald (Buche, Eiche, Fichte, Kiefer), Kalkboden
Geruch: Pilzig. Kein Anis, kein Karbol.
Verfärbung: Dezent rot nach Anschnitt.
Direkt nach Anschnitt.
Nach 30 Sekunden.
Direkt hinterher der zweite Wackelkandidat (und auch der letzte Großpilz der Tour leider).
Ich bin wohl etwas aus der Übung...
Wulstling ist klar, aber welcher soll das sein? Erste Assoziation war der Fransige. Aber der hat sonst ein ziemlich streichzartes Velum... Auch sonst franste er wenig rum.
Dazu dann noch der lange, wurzelnde Stiel. Eben bei der Recherche kam ich zum Spitzkegeligen Wulstling. Wäre das 'ne Option? Oder irgendein Albino?
Laubmischwald, Kalk. Geruch für mich nicht wirklich definierbar, etwas unangenehm im unteren Stielbereich vielleicht.
Mein Messer ist schön, aber nicht sonderlich scharf...
Danach kam erst mal wieder lange Zeit nix. Lediglich paar Helmlinge für die ich die Kamera nicht auspacken mochte.
Und ein paar unbestimmte Trichterlinge.
Ein Stielporling. Wahrscheinlich Sklerotienporling.
Und schließlich auf dem Rückweg vorbei an einer Kuhweide mit sehr alten Eichenbeständen der Leberreischling. Kurz mit mir gehadert, ob ich den mal zum probieren mitnehme. Dann aber doch für's erste verworfen.
Der erschien letztes Jahr an den gleichen Bäumen und wurde dann wirklich riesig. Mal schauen wie groß er dieses Jahr wird.
Scheibchen abgeschnippelt:
Hat was von Kassler:
Zu guter Letzt:
Rätselpilz. Was war das wohl mal?
Wahrscheinlich zu einfach. Aber mal abwarten.
Danke für's Lesen und eventuell bestimmen.
LG,
Schupfnudel