Liebe Leute, hier ein Fund unter Buchen. Welcher Bovist ist das?
Herzliche Grüße
Ben
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.
Liebe Leute, hier ein Fund unter Buchen. Welcher Bovist ist das?
Herzliche Grüße
Ben
Hi,
wie groß ist denn das gute Stück? Wuchs es im Wald, auf einer Wiese, bzw. auch im Gras?
Je nach Größe und Standort kommen einige Arten in Frage. Die Gattung Bovista ist sicher.
l.g.
Stefan
Hallo !
Form erinnert an junge Hasenbovist L. utriforme auch untere Seite passt . Zu jung und habe noch nicht formierte risse - Platten
LG beli !
Hallo Ben,
ich würde Deinen Fund für einen jungen Riesenbovist halten. Der wächst auch schon mal im Wald, je nach Nährstoffangebot. Der Hasenbovist dagegen wächst nur auf Rasenflächen, ist auch eigentlich nicht so kugelig sondern mehr kreiselförmig.
LG Ulla
Wuchs im Wald.
faustgroß
Hallo Ben,
könntest Du bitte mehr Angaben zu Deinem Fund machen?
Z. B. Begleitbäume, Bodenverhältnisse, Geruch und vieles mehr. Soooo kann man nur Vermutungen anstellen.
Es käme auch noch der Gang zu einem PSV in Frage. Dort kann man Dir sicherlich sagen, was das für ein Pilz ist.
Liebe Grüße
Heidi
Alles anzeigenHallo Ben,
könntest Du bitte mehr Angaben zu Deinem Fund machen?
Z. B. Begleitbäume, Bodenverhältnisse, Geruch und vieles mehr. Soooo kann man nur Vermutungen anstellen.
Es käme auch noch der Gang zu einem PSV in Frage. Dort kann man Dir sicherlich sagen, was das für ein Pilz ist.
Hallo
Was soll er dann noch angeben? Wie er geschmeckt hat evtl.
Gehen wir der Reihe nach:
Gefunden bei Buchen im Wald
Groß wie eine Faust
Innen schneeweiß
Kugelähnlich
Kein abgsetzter Stiel
Glatte Außenseite, weiß, keine Stacheln
Foto von Anwuchsstelle, Außenseite, Schnittbild vorhanden
Wenn man das alles betrachtet, was soll dann anderes herauskommen als ein Riesenbovist?
Hi,
in Anbetracht der Ausgangslage sehe ich das genau so und natürlich gehört der Riesenbovist nicht in die Gattung Bovista. Ich hatte gestern abend bei meiner Antwort B. plumbea vor Augen. Spannend, dass junge Riesenboviste den so ähnlich sehen.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
ich denke bei dieser Größe hätte Bovista plumbea (Bleigrauer Zwergbovist) nicht mehr so eine eng anliegende äußere Hülle.
Mitten im Wald, speziell im Leipziger Auenwald, habe ich übrigens den Riesenbovist früher sehr oft gefunden. Jetzt mehr an den üblichen Stellen.
Beste Grüße
Stefan F.
Wenn man das alles betrachtet, was soll dann anderes herauskommen als ein Riesenbovist?
Junger Riesenbovist ?!
Aaaach Uwe