Einige Bilder der letzten Tage ...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Pilzfreunde,
    diesmal habe ich es geschafft einige Bilder der letzten Tage zu zeigen - normalerweise brauche ich zum Überarbeiten länger als ich neue mache. Und so kommt irgendwie nichts raus :(
    Jetzt habe ich die Fotos einfach so genommen wie sie aus dem Fotoapparat rausgekommen sind - wegen der Taube auf dem Dach und so ;)

1.) Zweifarbiger Streifling (Amanita battarae)

2.) Irgendein Cortinarius ? Im Fichtenhochwald auf Kalk

3.) keine Ahnung ? Ebenfalls unter Fichten

4.) 2 gleiche ? Auf dem selben Nadelholzstumpf

5.) Büschelig im Mischwald (Buchen, Fichten, Hasel), am Bach

6.) Rotgelber Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum var. rufescens)

7.) Koralle, aber welche unter Fichten & Buchen auf Kalk

8.) Habichtspilz (Sarcodon imbricatus) gleich neben der Koralle

So! Hoffentlich schaffe ich es demnächst wieder ein paar Bilder zu posten :), und vielleicht könnt Ihr mir bei den unbekannten Pilzen helfen,
    LG
    Fedi

• Hallo Fedi!

Nr. 3 kannst du ja mal mit dem Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus) vergleichen, das wenige, was man sieht (saures Habitat und runzelige, sehr dunkle Hutoberfläche) würde sehr gut passen.

Nr. 5 ist der Knopfstielige Blasssporrübling (Gymnopus confluens)

Bei Nr. 1 würde ich durchaus einen anderen Streifling im Vertrocknen und bei Nr. 6 Hydnum repandum nicht ausschließen wollen.

Nr. 2 (Schleierling) und 7 (Koralle) sind mir nur nach Bildern zu schwierig, bei Nr. 4 fehlt der Blick auf die Unterseite.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024