Duftender Zwerg-Täubling Russula odorata ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

jetzt versuche ich mich an der Täublingsbestimmung.

Die Pilze habe ich bei Eiche und Hainbuche auf einer nachts beregneten Rasenfläche gefunden.

Nach meinen Recherchen bin ich auf Duftender Zwerg-Täubling Russula odorata gekommen.

Kann das passen?

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Viele Grüße Steinpils

Standort Bäume: Eiche, Hainbuche

Hut: cremefarben, etwas braun, etwas rosa, Rand gerieft, klein 2-4 cm, Huthaut ½ abziehbar

Lamellen: hell später ocker

Spp: ocker, IVb

Stiel: weiß ohne Verfärbung, etwas längs gerieft

Fleisch: weiß, dünn, keine Verfärbung

Geruch: stark obstig, nach Aprikose

Geschmack: mild

Guajak-Reaktion an Lamellen/Stiel: fast sofort

Eisen-II-Sulfat am Stiel: etwas grau-rosa/orange

Sporen: 8*7 ym warzig verbunden, Ornament bis 1 ym

• Hallo,

wenn du dich mit "das kann passen" zufriedengibst und das nicht mit "genau das ist er!" verwechselst - dann kann das passen. Freilich sollte man die Diagnose Russula odorata mikroskopisch über den Huthautaufbau absichern, nicht dass man den mit irgendetwas aus der Sektion Chamaeleontinae verwechselt, in der mostig-obstiger Geruch auch vorkommt. R. odorata hat Dermatozystiden, alle Chamaeleontinae haben dagegen Primordialhyphen, mithilfe des Mikroskops kannst du das sofort erkennen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

Naja, immerhin "es kann passen".

Also versuche ich mich an den Dermatozystiden und Primordialhyphen.

Sehe ich da eingefärbte Dermatozystiden unter dem Mikroskop oder ist das etwas anderes?

Es sind nicht besonders viele.

(Bild 1 in SV, Bild 2+3 Karbolfuchsin mit HCl gewaschen und in Wasser)

Inkrustrationen habe ich keine entdeckt, heisst das keine Primordialhyphen?

Vielen Dank für die Hilfe

• Hallo,

wenn das tatsächlich Dermatozystiden sind (immerhin werden sie in Sulfovanillin grau!), hätten sie das vorschriftsmäßige Aussehen für R. odorata: lang und dünn und meist mehrfach septiert. Also zeigt der Vektor jetzt wirklich in Richtung R. odorata.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!