Phaeotremella frondosae vs. Phaeotremella fimbriata

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Servus beinand,

der "Tremella"-folioacea-Formenkreis wurde kürzlich überarbeitet - mittlerweile steht der Blattartige Zitterling in der Gattung Phaeotremella. Ihr findet hier einen Schlüssel für den ganzen Formenkreis, den ich erstellt habe.

In Kurzfassung: Phaeotremella foliacea s.str. wächst nur an Nadelholz. An Laubholz kommen bei uns zwei Arten vor, Phaeotremella frondosae und Phaeotremella fimbriata - bzw. eine dritte, Ph. roseotincta, wobei ich nicht weiß, ob die in Deutschland schon nachgewiesen ist). Erstere parasitiert meist an Stereum hirsutum (seltener an Stereum rugosum) und wächst an allen möglichen Laubhölzern, zweitere parasitiert nur an Stereum rugosum an Erle (vielleicht auch Birke...?). Phaeotremella frondosae ist kandisbraun und schwärzt meist nur ein bisserl, Ph. fimbriata ist dunkelbraun und schwärzt völlig. Weitere Merkmale und zudem Kommentare zur Bestimmbarkeit findet ihr in meinem Schlüssel.

Hier nun die beiden Arten im Bild - die erste (Ph. fiombriata) ist aus der Steiermark (Pyhrnpass, steirische Seite), die zweite (Ph. foliacea) aus Oberbayern (bei Fürstenfeldbruck).

Da die Arten erst seit kurzer Zeit wieder getrennt werden, fehlen natürlich Verbreitungsangaben und die Verbreitung von "Tremella" foliacea ist von den Laubholzfunden zu bereinigen. Literaturhinweise und weitere Arten (es gibt noch mehr) - siehe Schlüssel.

Liebe Grüße,

Christoph

• P.S.: habe es versehentlich ins falsche Unterforum gestellt - kann bitte einer der Mods das in Pilze allgemein transferieren?!

• Hallo Christoph,

danke für die Vorstellung und den Schlüssel, auch wenn es für meinen Kenntnisstand eine noch etwas schwierige Materie ist.

Beste Grüße

Stefan F.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

nein ich bin überhaupt nicht frustriert und desillusioniert, nein ich bin überhaupt nicht frustriert und desillusioniert, nein ich bin überhaupt nicht frustriert und desillusioniert, nein ich bin überhaupt nicht frustriert und desillusioniert...:rolleyes::haue:||

Immerhin ein was gutes. Ich hatte die "Art" immer bisher an Fagus und in Kandisbraun, so dass eine Korrektur leicht wird. Trotz allem fällt mir gerade auf, dass ich an den Substraten kein Stereum gesehen hatte. Blöd so was.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Servus Thomas,

meinst du mich?! Ich habe den Schlüssel im BMG-Forum schon in den Index eingearbeitet - schau unter Phaeotremella. Oder meinst du hier in die Linksammlung zu Schlüsseln? Da steht das BMG-Forum jedenfalls drin - ich stelle ja immer wieder Schlüssel ein, entweder übersetzt oder selbst erstellt.

Liebe Grüße,

Christoph

• Ich hatte die "Art" immer bisher an Fagus und in Kandisbraun, so dass eine Korrektur leicht wird. Trotz allem fällt mir gerade auf, dass ich an den Substraten kein Stereum gesehen hatte. Blöd so was.

Servus Stefan,

wenn man nicht dran denkt, auf den Wirt zu achten, übersieht man ihn leicht. Und wenn der Wirt gerade keinen Fruchtkörper schiebt, geht's halt so nicht. Jedenfalls war bei beiden hier vorgestellten Funden der jeweilige Wirt mit am Ast, was es dann zusätzlich erleichtert.

Und: Frust ist unnötig - es ist doch spannend, wenn auch heutzutage neue Arten entdeckt werden bzw. alte, verschüttete wiederentdeckt werden. Die Namen sind ja uralt, nur die Gattung nicht. Die Sporen werden übrigens ziemlich dunkel braun, was bei Tremella s.str. meines Wissens nicht vorkommt.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

danke für diesen interessanten Beitrag. Die Altfunde von "Tremella foliacea" in Pilze Deutschlands stehen alle unter Phaeotremella foliacea (Pers.) Wedin, J.C. Zamora & Millanes 2016 agg.
    Von P. foliacea ss. str. , P. fimbriata und P. frondosa gibt es bisher noch keine Einträge, was sich durch Deinen Schlüssel sicher bald ändern wird.

LG Karl

• Christoph servus,

ich meinte nicht direkt dich, sondern ganz allgemein. Aber prima, jetzt hast du meine Anfrage schon beantwortet. Danke! Ich wußte gar nicht, dass hier bei der Schlüsselsammlung ein Link zu den BMG-Schlüsseln vorhanden ist. Das ist klasse.

Danke für deine ausführliche Antwort und natürlich den Schlüssel 🔑

VG

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

Hallo Christoph,

danke für deine Antwort. Die Sache mit dem "Frust" war überwiegend ironisch gemeint.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier