Servus beinand,
der "Tremella"-folioacea-Formenkreis wurde kürzlich überarbeitet - mittlerweile steht der Blattartige Zitterling in der Gattung Phaeotremella. Ihr findet hier einen Schlüssel für den ganzen Formenkreis, den ich erstellt habe.
In Kurzfassung: Phaeotremella foliacea s.str. wächst nur an Nadelholz. An Laubholz kommen bei uns zwei Arten vor, Phaeotremella frondosae und Phaeotremella fimbriata - bzw. eine dritte, Ph. roseotincta, wobei ich nicht weiß, ob die in Deutschland schon nachgewiesen ist). Erstere parasitiert meist an Stereum hirsutum (seltener an Stereum rugosum) und wächst an allen möglichen Laubhölzern, zweitere parasitiert nur an Stereum rugosum an Erle (vielleicht auch Birke...?). Phaeotremella frondosae ist kandisbraun und schwärzt meist nur ein bisserl, Ph. fimbriata ist dunkelbraun und schwärzt völlig. Weitere Merkmale und zudem Kommentare zur Bestimmbarkeit findet ihr in meinem Schlüssel.
Hier nun die beiden Arten im Bild - die erste (Ph. fiombriata) ist aus der Steiermark (Pyhrnpass, steirische Seite), die zweite (Ph. foliacea) aus Oberbayern (bei Fürstenfeldbruck).
Da die Arten erst seit kurzer Zeit wieder getrennt werden, fehlen natürlich Verbreitungsangaben und die Verbreitung von "Tremella" foliacea ist von den Laubholzfunden zu bereinigen. Literaturhinweise und weitere Arten (es gibt noch mehr) - siehe Schlüssel.
Liebe Grüße,
Christoph