Spongipellis ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

eigentlich dachte ich zunächst an den Dickstachligen Schwammporling aber bitte, was ist das wirklich was ich heute gefunden habe?

Fundort war an einem Buchenholzstappel.

Vielen Dank für Eure Hilfe?

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

Bilder von der Oberseite, bzw. "Schnittbild" oder so hast du nicht? Für mich ist das was triviales mit ungewöhnlichem Wuchs. Entweder Trametes hirsuta oder eine der beiden "Coriolopsissen". :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Maria,

ich würde auch auf Coriololopsis tippen. Da brauchte man natürlich auch ein Schnittbild.

Spongipellis ist das auf jeden Fall nicht, der wäre viel dickfleischiger und die Poren sind sehr viel feiner.

LG Ulla

• Hallo Stefan,

Foto 3 zeigt die Oberseite. Ein Schnittbild habe ich nicht gemacht, wäre aber problemlos nachzuholen falls sinnvoll.

Hallo Ulla,

ich dacht mir auch, als ich wieder zuhause war, dass dies etwas anderes sein muss. Die Fotos die ich mir von Datronia mollis angesehen habe sehen irgendwie anders aus.

Soll ich morgen noch einmal hin und ein Schnittbild machen? Der wächst beinahe neben meiner Haustüre, wäre also kein Problem.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo Maria,

für mich waren das erste Eingebungen. Ullas Tipp ist keinesfalls von der Hand zu weisen, allerdings wären für mich die "Hüte" deines Fundes schon zu massiv für D. mollis. Schnittbild wäre vielleicht wirklich hilfreich.

l.g.

Stefan

• Hallo Maria und Stefan,

von dem Tip auf Datronia hatte ich mich gleich nach meiner ersten Eingebung schon wieder getrennt (hatte ich auch gleich wieder gelöscht), die Oberfläche der Hüte ist viel zu struppig, Datronia wäre eher glatt. Deshalb denke ich eher an Coriolopsis.

Wenn das Substrat Buche ist würde ich auf C. gallica tippen, denn C. trogii ist mehr ein Pappelbewohner während gallica an verschiedenen Laubhölzern vorkommt. Schade daß Du ihn nicht mitgenommen hast. Da könntest Du die Trama anschauen, müßte dann dunkel sein.

LG Ulla

• Hallo Ulla,

das sieht doch schon einmal richtig gut aus, also Coriolopsis. Und nachdem dies definitiv dicke Rotbuchenstämme sind ...

Ich schaue mir dies morgen noch einmal an. Vorab schon einmal Danke!

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

N'Abend!

Ich würde stark vermuten, daß Röhrentrama und (der dünne) Kontext ziemlich dunkel braun ist.
    Die Blasse Borstentramete (Trametes trogii) kenne ich meist in etwass anderem Habitus und auch anderen äußeren Farbverläufen.
    Übers Substrat sind die beiden allerdings nicht zu trennen, so sind mir beide gemeinsam schon am selben Buchenstamm begegnet. :gzwinkern:

LG, Pablo.