Schwammporling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ahoj,

allzusehr achte ich ja nicht auf Baumpilze,

aber dieser hier fiel ins Auge.

Durchmesser gut 15 cm, auf schon mehrere Jahre liegendem Kiefernstamm.

Poren sehr fein.

Oberflächlich betrachtet rein weiß, auch wenn in der Untersicht ein leichter Cremeton sichtbar scheint.

Im Anschnitt ist gut die haarige Oberseite zu erkennen,

das zonige Wachstum und das relativ dicke Hitfleisch.

Keinerlei auffällige Verfärbung.

Geschmackstest nicht gemacht, da war ich fies für.

Zwar habe ich einen Verdacht auf Nördlichen Schwammporling,

aber mir fehlen die Cremetöne.

Was sagt Ihr?

LG

Peter

• Hallo Peter !

. Ich kann nirgendwo in Internet Schnittbild von C. borealis - Nordische Porling finden , hat er Zonen wie dein oder nicht ? AN dein Schnittbild die Zonen sind schön zu sehen . Einfach von diese Pilz gibt in Internet kein Schnittbild . Ich habe vor 3 tage junge noch nicht formierte FK bei ei Pilztreffen gefunden und Geschmack getestet (Bitter auch jung) . Bei Schnitt von junge FK ich habe keine Zonen gesehen . Jung hat keine aber in ältere Stadium für mich ist Rätsel - Hat oder hat nicht ?

LG beli !

• Hallo Peter, Hallo Beli,

ich habe gestern ja auch so einen Pilz gefunden der höchstwahrscheinlich der Nordische Porling ist und der hatte im Schnittbild solche Zonen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria !

Ja , Zonen sind gut zu sehen . Dann Nordische Porling mit Ausgebildete FK hat Zonen , in junge Stadium noch nicht . Bei Beschreibung das ist nicht nirgendwo Dokumentiert besonderes nicht Fotografiert

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, Climacocystis hat einen mehrschichtigen Kontext.
    Spongipellis aber auch!
    Für den Nordischen Schwammporling (Climacocystis borealis) sind hier schon ein paaar Details ungewöhnlich (Ränder, Farbverläufe, Poren, Oberflchenstrukturen), möglich wäre es aebr schon.
    Möglich wäre aber durchaus auch Spongipellis, zB Spongipellis spumeus, wobei das eigentlich eine recht stark an Laubholz gebundene Art sein sollte.

Ich fürchte, auch hier wird man ein paar Blicke durch die Linsen werfen müssen, wie bei sehr vielen Porlingen. Wenn du willst, aknnst du den ruhig trocknen und mir bei Gelegenheit in die Hand drücken, Peter.

LG, Pablo.

• Ahoj,

vielen Dank für die Anmerkungen und Ergänzungen.

Worauf wäre denn mikroskopisch zu achten?

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Salve!

Öhm... Porlinge sind mikroskopisches Teufelszeug.==Gnolm4

Wenn du Glück hast, und es ist Spongipellis (was aber nicht allzu wahrscheinlich ist), dann hast du breitelliptische bis subglobose Sporen, die vor allem dickwandig sind, auch wenn das in Gilbertsons Zeichnung >hier< etwas anders aussieht. Bei Spongipeellis hat man oft den Vorteil, auf unheimliche Massen an Sporen zu stoßen.
    Und wenn die Sporen anders aussehen, oder keine zu finden sind, dann haben wir ein Problem, und es beginnt die üblicche, harte Arbeit der Porlingsdiagnostik, begonnen mit den Betrachtungen des Hyphensystems...

LG, Pablo.

• Hallo an alle !

Habe grad aus Wald gekommen , habe extra Fundort von Nordische Porling nachgeschaut . Ganz junge bis ca. 3 cm hat keinen Zonen , aber etwas größeres hat gut ausgebildete Zonen .Ganz junge auch schmeckt Bitter .

-

-

-

LG beli !

• Ahoj,

komme auch gerade aus dem Wald

und habe Geschmacksprobe gemacht -

kein bißchen bitter.==)

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Halt, bitte nicht so vorschnell!

Spongipellis ist eine Möglichkeit von vielen, und wie ich oben schrieb, angesichts des Substrates eine ziemlich Unwahrscheinliche.

LG, Pablo.