Hallo Pilzfreunde,
viel Zeit ist vergangen seit ich das letzte mal zur Pilzsuche war und ohne viel Hoffnung war ich unterwegs, die Trockenheit unübersehbar.
Ganze drei (3) Pilze hat mir der Tag beschert, dennoch bin ich zufrieden und verlange keinerlei Bestimmung von euch.
Besonders gefreut habe ich mich über einen Dachpilz auf einer Buchenstubbe, mein erster Lamellenpilz in diesem Jahr.
Prompt musste ich da an die liebe WUTZI denken, die mir den Kammschnitt der Lamellen in einem Beitrag erklärt hat um die Hymenialzystiden zu mikroskopieren.
Dabei ist es ja schliesslich egal welchen Lamellenpilz man vor sich hat.
Endlich hatte ich eine sinnvolle Aufgabe vor mir die es zu erledigen galt, aber seht weiter unten. Danke WUTZI.
An dieser Schnitt-Technik werde ich wohl noch längere Zeit üben müssen.
1) Der Dachpilz (Pluteus spec.) für mein Experiment von der Buchenstubbe
2) Hut mit hellem Randbereich und fast schwarzem Zentrum
3) hier etwas jünger...
4) der Kammschnitt der Lamellen unter dem Mikroskop bei 10x in Wasser. Die Lamellenflächen (schwarz) und deren Zwischenräume sind bei etwas Entfernung zum Monitor besser zu erkennen.
5) An den Lamellenflächen zahlreich hervorstehende Pleurozystiden.
6) Etwas näher, angeblich typisch aussehende Dachpilz-Zystide, bei diesen Pilz mit vier symetrischen Haken versehen
7) als Ergänzung noch ein Sporenbild ohne Vermessung. Wieder was gelernt.
8) Für meine Kamera ein harter Brocken, vermutlich Marasmius rotula
9) Und zum Schluss ein Erstfund für mich in einer Fichtenparzelle, ein Erdstern (spec)
10) Alt, sehr zäh, ausgetrocknet, vom letzten Jahr? Dm 2,5 - 3cm, mit Loch im oberen Staubbeutel.
Danke für´s Reinschauen und Mückenverscheuchen...
claus