Täubling mit schwarzem Hut ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Moien,

leider bin ich weder mit einer digitalen noch einer konventionellen Kamera ausgestattet (viellecht ja demnächst), und so kann ich leider kein Foto zu Bestimmung anbieten.
    Aber ich brauche nur eine Hilfe, damit ich in meinen Büchern oder sonst wo weiter nachschauen kann.

Ich habe einen Pilz gefunden, der meiner Meinung ein Täubling sein kann:
    Hutform: noch gewölbt, ca. 4-5 cm, Huthaut vielleicht ein bischen samtig und trocken.
    Huthaut: richtig schwarz(-grau) gleichmässig ohne Reflexe anderer Farben.
    Fleisch: weiss.
    Lamellen: weis, nicht leicht gelblich, erschienen mir brüchig, abtrennbar
    Brüchigkeit: Hut und Stiel "schienen wie Käse zu brechen", einen leichten Knackton habe ich mir zumendest eingebildet
    Stiel: ca. 5-6 cm, weiss relativ glatt und trocken, an der Wurzel vielleicht leicht zulaufend, innen weiss.
    Fundort: Wegesrand (Mischwald, Fichte, Buche, Eiche, Gestrüpp)
    Frische: relativ jung, ohne Verwesungserscheinungen = frisch, nicht ausgetrocknet, keine Spuren von "Schädlingen".
    Sporenfarbe und -form: ?

Wer kann mir weiterhelfen?

mit Dank im Voraus LG Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo Georg,

wenn's denn wirklich ein Täubling ist gibt es einige die ihre Farbe im Wachstum von schmutzigweiß nach schwarz ändern(R.albonigra,R.nigricans).Da du schreibst der Hut sei 4-5 cm und noch gewölbt glaube ich eher nicht an einen von diesen da sich das gänzliche Schwarz erst im Alter einstellt.Wie ist der Geruch,Geschmack.Rate dir zu einem Sporenabdruck.
    Gruß,Detlef

• Hallo Detlef,

zum Geruch kann ich nur sagen: normal, nach Pilz halt, sorry.
    zum Geschmack: ich probiere nie einen unbekannten Pilz, auch nicht nur ein bisschen, da habe ich zuviel Angst er könnte giftig sein

G

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Detlef,

zum Geruch kann ich nur sagen: normal, nach Pilz halt, sorry.
    zum Geschmack: ich probiere nie einen unbekannten Pilz, auch nicht nur ein bisschen, da habe ich zuviel Angst er könnte giftig sein

G

Dann wirst du's aber nicht leicht haben eßbare Täublinge,Milchlinge von ungeniessbaren zu unterscheiden.Ich meinte auch nicht ein Stück essen sonder einfach etwas vom Pilz zwischen den Fingern zerreiben und mit der Zungenspitze probieren.Meines Wissens hat daß noch niemanden umgehauen.
    Gruß,Detlef