Kreidelmücken beim Pilzsuchen.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo!

Es gibt in meiner Gegend wenig Orte wo man Pilze suchen kann.

Gehe daher auch auf Wiesen und suche Nelkenschwindlinge.Hatte auch sehr viele im letzden Jahr gefunden.

Ich knips die Nelkenschwindlinge immer ab.Also zwischen Daumen und Zeigefinger.Merkt mann sofort ob die Pilze frisch sind.

Dabei hat mich eine Kreidelmücke gebissen.Sehr schmerzhaft.eine zweite Mücke hat mich 2 tage später an der selben Stelle gestochen.

der biss war auf der Hand.Diese war dadurch sehr geschwollen.In diesem Jahr hatte ich schon 6 Bisse in den Beinen.

Vier sind nach einigen Tagen abgeheilt.Bei den letzten 2 mußte ich vier Tage ins Krankenhaus mit Blutvergiftung.

Gehe nicht mehr in kurzen Sachen auf die Wiesen.Sogar im Garten mit Gummistiefel und langarmpulover.

• Hallo Mykokron!

Danke für die Warnung.

Ich hatte wohl bisher Glück und noch keinen Kriebelmücken-Angriff zu verzeichnen.

Habe eben mal ein bisschen gegoogelt: man soll die Bissstellen immer gut beobachten und im Zweifelsfalle zum Arzt gehen.

• Servus Mykokron,

dann reise niemals, und wirklich niemals auf die Taimyr-Halbinsel (Nordsibirien). Dort sind die Kriebelmückenschwärme unbeschreibbar, teils Millionen - man kann kaum atmen, da man völlig umschwärmt wird. Ich war dort zum Pilzesammeln und ich hatte mal allein an einem Bein über 200 Stiche gezählt (und war am ganzen Körper übersäht) - und die entzünden sich schnell bei den Viechern. Zum Glück war ich nicht allergisch - wenn aber schon ein-zwei Stiche bei dir so anschwellen, scheinst du allergisch darauf zu reagieren. Insofern ist deine Vorsicht goldrichtig.

Gute Besserung!

Liebe Grüße,

Christoph