Pilze im Treibhaus entdeckt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StephanB.

• Hallo zusammen,

in unserem Treibhaus (hauptsächlich Tomaten) sprießen auf einmal (hatten wir noch nie in 20 Jahren) einige Pilze aus dem Boden. Habe noch keinen abgeschnitten, kann also erstmal nur mit diesen Bildern dienen. Kennt die jemand? Habe ich da was essbares im Treibhaus?

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!

Stephan

• Servus Stephan,

die sind noch sehr jung, lass die mal etwas größer werden. Es würde mich nicht wundern, wenn das ein Chlorophyllum wäre (aber in dem Zustand nur geraten). Ich kenne eine noch unbeschriebene Chlorophyllum-Art ("Riesenschirmling aus der Safranschirmlingsecke) mit entsprechend häutigem Velum universale (auch ein Indoor-Fund, aus München). Und bitte auf gar keinen Fall essen. In Gewächshäusern können jederzeit (sub-)tropische Pilze vorkommen, von denen der Speisewert völlig unbekannt ist. Und sollte es ein Chlorophyllum sein, gibt es auch da unangenehm giftige Arten - in dem Fall wäre ich sehr an einem Beleg interessiert. Insbesondere das Sporenpulver wäre wichtig. Wäre cool, wenn du den Pilz auswachsen lassen würdest.

Liebe Grüße,

Christoph

• Uiiih, Stephan,

das sieht ja spannend aus!

Bin auch sehr an der Weiterentwicklung interessiert.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Servus Stephan,

zumindest ist es ein Chlorophyllum (wie vermutet). Ob Chl. brunneum ist die Frage - wie gesagt: ich habe sowas aus München bekommen und das war mikroskopisch eben nicht Chl. brunneum, sondern vermutlich was Neues (außergewöhnliche Cheilocystiden). Daher wäre ich sehr an einem Beleg interessiert (mit Sporenpulverfarbe) - würde mich wirklich sehr freuen.

Liebe Grüße,

Christoph