Giftpilze im Sammelkorb

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Hallo Forum,

wie gefährlich ist es, wenn man zu seinen bereits gesammelten Pilzen im Sammelkorb kurzeitig (versehentlich) giftige Pilze beilegt, die man dann zu Hause jedoch wieder trennt. Können Sporen oder ein sonstiger Kontakt von Giftpilzen mit essbaren Pilzen die Pilzmahlzeit zur Gefahr machen?
    Nehmen wir mal das Extrembeispiel Knollenblätterpilz, einen "normalen" Giftpilz wie den Panterpilz und einen "schwachgiftigen" Pilz wie den Karbolegerling.

PS: 1. den Knolli würde ich sowieso nicht mitnehmen, und auch nicht einmal berühren. 2. Ich habe zur Vorsicht immer eine getrennte Plastikschüssel für unbekannte Pilze im Korb.

Merci Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Georg,
    das ist eine der zehn besten Möglichkeiten sich eine Pilzvergiftung zuzulegen. Ein Beitrag hier im Forum führte, glaube ich, zu der Seite, wo es stand. Leider finde ich den Beitrag gerade nicht.

Auf jeden Fall ist das Risiko der Unachtsamkeit und des Vergessens sehr hoch. Einer hat gesammelt, der andere bereitet die Pilze zu und schon ist der Pilz in der Suppe.

"Ich wollte doch die Pilze noch vorher rausnehmen." Weißt du, was ich meine?

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Servus Georg,

ansich geht davon keine Gefahr aus. Also, wenn du den Giftpilz lediglich berührst oder er gemeinsam mit anderen Pilzen im Korb liegt.
    Allerdings ist, wie Nando schon sagt, die größere Gefahr, dass ein größerer Teil des Giftpilzes doch den Weg ins Essen findet.

Grüße Charleston.

PS: Wieviel Knollenblätterpilz in etwa tödlich giftig ist, kannst du bspw. bei "http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Knollenbl%C3%A4tterpilz" nachlesen.

• Hi!

Also "anstecken" tun die sich gegenseitig nicht, wenn die Befürchtung in diese Richtung geht...
    Allerdings stellt sich die Frage, warum überhaupt giftige Pilze den Weg in den Korb finden sollen.
    Früher kannte ich mal ein paar Leute, die sich damit einen Spaß gemacht haben: Hatten die einen Korb mit Maronen und Steinpilzen gesammelt, legten sie zum Schluß stets ein paar Fliegenpilzhüte mit drauf.
    Auf die erstaunten und besorgten Fragen anderer Leute (...die wollen Sie doch nicht etwa essen?...) kam dann stets die prompte Antwort: "Wieso denn nicht, die nehmen wir doch immer, die schmecken doch lecker..." usw.
    Muß man aber nicht unbedingt nachmachen, oder?

MfG,
    Thomas2

• Hallo,
    Wird wohl von Fall zu Fall unterschiedlich sein
    In unsrer Gegend hatte ein Koch immer in einen Topf voller Speisepilze n Fliegenpilz reingeschnitten,hab desweiteren schon Osteuropäer beim Fliegenpilze sammeln erlebt(haben se als Droge benutzt!)
    es gibt schon verrückte Leute...

Bis denne,Johannes

• es gibt schon verrückte Leute...

Ich möchte zwar niemandem dazu raten,geschweige denn empfehlen Fliegenpilze zu essen.Sich aber mit den jahrtausende Jahre alten kulturellen Hintergründen des Verzehrs psychotroper Pilze(insbesondere des Fliegenpilzes) zu befassen ist ein außerordentlich interessantes Thema.

LG Detlef