Grosser Röhrling ...

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 12.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen ,...

dieser Kandidat ist recht gross und ich fand ihn überwiegend unter Hainbuche (einmal auf einer Wiese).

Die Fotos geben Auskunft über die Grösse und mir sind zweierlei Verfärbungsreaktionen aufgefallen.

Das Stielfleisch rötet während die Poren auf Druck blau einfärben.

Denke es ist ein Dickfussröhrling aber kann mir jemand sagen wie ich genau herausfinde WELCHE ART das ist?

Bei jedem Bestimmungsversuch passte irgendetwas nicht.

Ps:

Hoffe die Bilder sind Euch genehm.

Vielen Dank.

:):)

Ps: Der Pilz hat einen Geruch der mich irgendwie an MAGGI erinnert. Naja,...auf jeden Fall riecht er würzig..pilzforum.eu/attachment/233797/pilzforum.eu/attachment/233797/

• Servus Fraxineus,

sieht sehr nach einer sonnengetrockneten Leiche aus. Die Farben sind kaum zu interpretieren, das Röten im Fleisch dürfte an der Trockenheit liegen, die der Pilz erfahren musste.

Der Geruch und der Habitus passen zu Rubroboletus legaliae. Die Art wäre sehr wärmeliebend - wüsste ich, wo du den Pilzgesammelt hast, wäre es leichter. Falls in einer sehr warmen Gegend, könnte das passen, falls nicht, wird das Raten falsch sein.

Rubroboletus legaliae riecht frisch stark nach Sellerie, was dann in Richtung Liebstöckel umschlagen kann - und jede nase riecht anders.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo!

Auch wenn die hutfarbe meiner Meinung nach nicht so passt (habe ihn noch nie gesehen), würde ich Deinen Fund mit dem Satansröhrling vergleichen. Geruch passt nicht wirklich, aber da der Pilz schon sehr alt ist...

2. Variante : Falscher Satansröhrling (=Rubroboletus legaliae) könnte auch passen, da würde der Geruch auch eher passen.

Vergleiche mal die zwei Kandidaten und deren Verwandtschaft :)

LG Michi

• Edit: Der liebe Christoph war mal wieder schneller als ich ;)

Schön, dass Du auch an legaliae denkst, Christoph.

LG Michi

• Hallo zusammen,....

vielen Dank nochmal.

Der Pilz wurde im warmen Bonn gefunden.

Der Satansröhrling hat einen eher grauen Hut und der Hutrand hängt wesentlich tiefer herab, so d. man den Stiel ja kaum sieht.

Auch der Aasgeruch fehlt.

Falscher Satansröhrling?

Der hat doch einen RÖTLICHEN STIEL.

Ps:

Die Poren VON MEINEM HIER sind gelblich bis oliv und die Hutoberfläche hellbraun und im Alter rissig..

;)

• Hallo fraxineus!

Das könnte an dem Alter liegen.

LG Michi

• Servus Fraxineus,

ich schrieb doch: Leiche!

Alte Satanspilze können übrigens auch so dunkel werden (am Hut), nur stinken die in dem Zustand bestialisch, weshalb man den Satan ausschließen kann.

Rottöne an Stiel und Poren verschwinden bei solchen Leichen.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Beli, ich glaube das war 1 bier zu viel ;)

Bei Bild 5 sieht man noch die Rottöne an den Röhren, die radicans ja nicht hat.

Außerdem passt der Geruch nicht.

LG Michi :)

• Hallo Michi !

Rottöne , wo ? Vielleicht falsch Verfärbung Blitzfotografiert usw. . B. radicans so gut in älter rötet in Stiel wie bei Fraxineus Fund . Habe mehrere Bilder von Schnittbild aber nur morgen suche ich .

Mein Fund von B. radicans

-

-

PS nicht nur 1 Bier zu viel , meine 3-4 mehr

LG beli !

• Hallo Beli, anbei das Bild mit den deutlichen Rottönen am Hutrand bzw Röhrenrand außen. Bei deinen radicans sind die Röhren ja gelb (2. Bild).

Na na na ;)

LG Michi

• Hallo !

Riecht nach Magi ? Wie riecht B. radicans ?

Ich muss morgen alles noch mall in ruhe überprüfen . Egal an alles aber ich bin in diese Moment 3 Chips an B. radicans anbieten .

Geschmack bei diese alte Lappe ist unwichtig weil B. radicans in so älter verliert Bittere Geschmack ,

LG beli !

• Ups, hier das Bild.

Ja, radicans sollte nach maggi oder Tinte riechen. Oh, da bist du aber riskant!

Wenn Du schon dabei bist, tippe ich 5 Chips auf legaliae. (Hab noch nie getippt, müsste also 100 haben?)

LG Michi

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Auch aus meiner Sicht total radicans.

Ich weiß nicht, ob man eine Wette hier noch wirklich schlüssig auflösen kann, weil der Fruchtkörper halt wirklich schon über den Jordan ist, aber neben dem Habitus finde ich für so einen überalterten Fruchtkörper gerade den Farbverlauf im Schnitt total klassisch, das kenne ich so in de Weise von anderen "Dickröhrlingen" nicht. Der Maggi - Geruch vom Wurzelnden Bitterröhrling ist nicht immer ausgeprägt, und daß die Poren mal rostrot überlaufen sind bei überständigen Fruchtkörpern ist bei der Art auch völlig normal.

LG, Pablo.

• finde ich für so einen überalterten Fruchtkörper gerade den Farbverlauf im Schnitt total klassisch.

Sehe ich ganz genauso, siehe z. B. hier und hier oder auch beim folgenden eigenen Bild. Man beachte die oft chevron- oder dreieckförmige weinrote Zone im Bereich oberhalb der Stielbasis bis knapp zur Stielmitte aufwärts.

Auch hier sind die Poren rostfarben angetrocknet, ein Effekt, der sich mit zunehmender Alterung verstärken und dann durchaus dem Endstadium eines klassischen Rotporers gleichen kann.

Gruß, Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Genau das meine ich. Klar gibt es Röhrlinge mit rotem Stielfleisch, aber das hier ist ja was Anderes. Wenn auch nicht immer ausgeprägt, und auch in intensität und Ausdehnung variabel, aber die Form und Farbgebung ist schon recht auffällig.

LG, Pablo.

• Hallo !

Habe heute ein alte B. radicans Fotografiert . Diese Bilder sind nur 2 Stunde alt . Habe Geschmack getestet , nicht Bitter aber das ist typisch für alte FK

Hut

-

Röhren + - gleiche Farbe wie bei Fraxineus Fund

-

Schnittbild , fast gleich wie bei Fraxineus Fund nur die rote Farbe an Stielbasis etwas weniger

-

LG beli !

• Hallo Beli, ups, deine Bilder sehen wirklich sehr ähnlich aus ..

LG Michi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank & Beli!

Gerade bei so überalterten Röhrlingen kann man auf Geschmacksproben verzichten. Genau wie Gerüche sind Geschmäcke bei so stark zersetzten Fruchtkörpern nicht mehr aussagekräftig.
    Fachgerecht durchgeführte Kauproben können in solchen Fällen sogar gesundheitlich bedenklich sein, wegen der starken Bakterienbesiedelung.

LG, Pablo.

• Hi Pablo,....

Rubroboletus legaliae heisst also das Teil.

Oder FALSCHER SATANSRÖHRLING.

Hier noch eine Abschlussfrage: Was ist das markanteste , eindeutigste Bestimmungsmerkmal?

Gibt es eine Reaktion mit irgendeinem Reagenz?

Naja,...abgesehen von dem Geruch nach Liebstöckel,Sellerie,...wie auch immer.

Ps: Rubroboletus legaliae widerlegt für mich die These das alle mild schmeckenden Röhrlinge die keine roten Poren haben (abgesehen vom Flockenstieligem Hexenröhrling) und einen milden Geschmack aufweisen, ESSBAR sind.

Gut.

Ihr sagt ich hätte LEICHEN geerntet.

Ist Rubroboletus legaliae im frischen zustand immer bitter?

Fragen über Fragen von Frank..

:)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Was, legaliae? Wo?

Hier im Thema war bisher kein Fruchtkörper dieser Art zu sehen.

>Rubroboletus legaliae< ist ein ganz anderer Pilz als >Caloboletus radicans<, und unterscheidet sich von dem in sicherlich mehr als einem Dutzend Merkmalen.

LG, Pablo.