Servus beinand,
wie ihr wisst, übersetze und schreibe ich Schlüssel zu diversen Pilzgruppen und stelle sie ins BMG-Forum. Damit versuche ich, die Pilzkartierung in Bayern / Deutschland zu fördern, indem ich auf neue Erkenntnisse, neue Arten oder neue Artkonzepte hinweise. Beispiele sind Phaeotremella oder Gyroporus.
Heute hat Gernot (Friebes) im Forum Funga Austria einen brandaktuellen Artikel zum Thema Chroogomphus (Gelbfüße) vorgestellt - der Artikel enthält auch einen Artenschlüssel, den Gernot ins Funga Austria als Grafik eingebaut hat. Ich habe mir erlaubt, diesen Schlüssel ins Deutsche zu übersetzen und habe ihn wie üblich im BMG-Forum hinterlegt: Schlüssel der sechs (!) europäischen Chroogomphus-Arten
Alle sechs Arten sind in Mitteleuropa zu erwarten und erstaunlicherweise sind fast alle schon in Deutschland nachgewiesen (siehe Herkunft der Belege für den Stammbaum im zugrundeliegenden Paper (frei lesbar):
Die Gattung Chroogomphus ist spannender, als man denkt. Es gibt eben mehr als nur zwei Arten
Viel Spaß beim Suchen, Finden, Schlüsseln, Bestimmen und Kartieren! Auch hier besteht auter Kartierungsbedarf.
Liebe Grüße,
Christoph