Tubulifera ferruginosa - Eigenartiger "Schleimpilz"
- Maria
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.
-
-
Hallo Maria !
Probierst du mit Stemonitis sp ,
LG beli !
-
Danke Beli,
dies war mein erster Gedanke aber da finde ich erst einmal nichts was meiner Meinung nach wirklich passt, leider. Welcher Stemonitis könnte dies denn sein?
Liebe Grüße
Maria
-
Hallo Maria !
Noch ist jung , Makroskopisch sehr schwer etwas genau zu sagen . Ich type nach S. fusca , aber ?
LG beli !
-
Hallo Maria,
Dein Schleim ist keine Stemonitis sondern eine unreife Tubulifera ferruginosa oder auch auf deutsch der Kaviar-Schleimpilz. Er wechselt beim Reifen von rosa (wie Kaviar daher der Name) über fast schwarz dann zu dunkelbraun. Dann wird der Fruchtkörper, der eigentlich aus vielen kleine Fruchtkörpern besteht durch die reifen Sporen pulverig. Der Schleim wächst gern an Nadelholz wird aber auch oft an Birke gefunden.
LG Ulla
-
Danke Ulla
Faszinierend wie sich dieser Pilz verändert!
Liebe Grüße
Maria
-
Maria
Hat den Titel des Themas von „Eigenartiger "Schleimpilz"“ zu „Tubulifera ferruginosa - Eigenartiger "Schleimpilz"“ geändert. -
Danke Ulla
Faszinierend wie sich dieser Pilz verändert!
Liebe Grüße
Maria
Hallo Maria
Hier ein Bild, wie er sich verändert.
-
Ja wenn ich die so schön einträchtig nebeneinander gefunden hätte, dann wäre ich wahrscheinlich auch drauf gekommen - tolles Bild Uwe. Danke dafür.
Leider habe ich die gestern, zwar immer wieder, auch in eher weißlich, aber eben doch ein ganzes Stück davon entfernt gefunden. Ich muss die irgendwie immer fotografieren, auch wenn die Fotos nicht immer scharf werden.
Liebe GrüßeMaria
-
auch wenn die Fotos nicht immer scharf werden
Hallo
Du kannst doch etwas nachhelfen ...
-
Ui!
Wie hast Du dies gemacht?