Lepiota Citrophylla

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KittyKatz.

• Den hat mein Mann gestern im Gewächshaus unter den Tomaten und Paprika entdeckt. Ich denke Lepiota Citropylla. Oder könnte es auch was anderes sein? Auf dem Bild wirkt er weniger gelb.

Und wenn er es ist, hat jemand Infos wie giftig, tödlich giftig bei diesem Pilz ist? Also Mengenangaben? Im Netz hab ich nur gefunden, beim Verzehr größerer Mengen lebensgefahr. Gegessen hat ihn natürlich niemand. Aber ihr wisst ja ich weiß gern bescheid wegen meinem kleinen Sohn. :)

• Lepiota Citropylla. Oder könnte es auch was anderes sein? Auf dem Bild wirkt er weniger gelb.

Hallo

Auf dem Bild kann man leider nur gelbe Pilze erkennen. Mehr nicht.

Die Wahrscheinlichkeit eines Schirmlings ist groß. Kleine Schirmlinge sind oft sehr giftig. Man kann die ruhig anfassen, aber nicht essen. Also nicht essen oder absammeln, damit die keiner "anknabbert". Den anderen Pflanzen ist die pilzige Nachbarschaft egal.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich meine so eine keulig verbreiterte Stielbasis und einen abstehenden, häutigen Ring auf den Bildern zu erahnen.
    Dann könnte es auch gut ein Faltentintling (Gattung: Leucocoprinus) sein, und mit der beschriebenen Färbung auch was aus der Ecke um den Gelben Faltentintling (Leucocoprinus birnbaumii).
    Was immer es auch ist: Den Pflanzen schadet der Pilz auf keinen Fall, Anfassen und so weiter ist wie Uwe schon festgestellt hat völlig unbedenklich, nur in das menschliche Verdauungssystem sollten diese PIlze besser nicht gelangen. :gzwinkern:

LG, Pablo.

• Ich habe ihn mir nochmal genau angesehen. Die Hutoberfläche scheint mir faserig flockig. Aber komplett gelb. Der ganze Pilz ist gelb hat keine braunen Punkte oä. Einer der beiden großen Fruchtkörper die man sieht hat am Stiel einen Hautring.

• Hallo,

Spricht alles für den gelben Faltenschirmling.

Typischer Gewächshauspilz.

Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------