Stockschwämmchen-Gifthäubling-Schwefelkopf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von the_brando.

  • Hallo..ich brauche Hilfe einen Pilz zu bestimmen derin meinem Garten wächst. Ich habe letztes Jahr ein paar Stämme mit Pilzbrut geimpft...und zwar Shiitake und einen weiteren..ich kann mich nicht mehr erinnern aber ich fand sowohl graublättriger Schwefelkopf als auch Stockschwämmchen interessant. Ich dachte ich würde diese schon einwandfrei bestimmen können wenn sie an meinem geimpften Stamm wachsen aber irgendwie schaff ich das doch nicht und jetzt hab ichauch nochüber den Gifthäubling gelesen. Bin ein bischen skeptisch weil ich sehr viel totes Holz, Holschnizel etc im Garten habe und eigentlich alle Möglichen Pilze an den verschiedensten Stellen...hoffe nicht das sich da jetzt ein Gefährlicher über meinem geimpften Stamm hergemacht hat. Ich weiss es gibt hier schon einiges an Info zugenau dieserProblematik aber ich hätte doch gerne mal das jemand mit Ahnung da einen Blick drauf wirft.

    Vom Querschnitt durch Stiel und Hut würde ich als Laie und mit Hilfe der Fotos hier im Forum ja auf Stockschwämmchen tippen aber der Stiel/schuppen bereitet mir Kopfzerbrechen

  • Hallo Brando !

    Es gehet um Stockschwämmchen ,

    zu vergleichen , diese ich habe vor 1 Stunde gefunden . Meine haben noch Vellumreste , deine sind ca 1 Tag ältere und haben Vellum verlieren . Schuppige Stiel passt bei diese PIlz


    -


    -


    -


    LG beli !

  • Hallo! Ich würde hier auch auf Stockschwämmchen tippen, allerdings ohne stark ausgeprägten Merkmalen. Deshalb verstehe ich absolut Deine berechtigte Bedenken. Bei leichtestem Zweifel würde ich die Pilze keineswegs essen, die Verwechslungsgefahr wäre hier tödlich.

    Eine sichere Option gibt es aber: die Pilze zum Pilzsachverständigen zu bringen und dort eine Verzeherfreigabe bekommen (oder auch nicht).

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Der >Gifthäubling< ist schon ein sehr gefärhlicher Doppelgänger vom >Stockschwämmchen<.

    Das Substrat ist irrelevant, beide Arten besiedeln sowohl Laub- als auch Nadelholz. Schwefelköpfe haben keinen Ring, da mussst du aber auch aufpassen, denn der Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) ist ziemlich giftig, besiedelt ebenfalls alle Substrate (Laub- und Nadelholz) und ist ziemlich giftig.
    Deine Pilze haben einen Ring, und Schüppchen unterm Ring am Stiel sind auch erkennbar. :gzwinkern:



    LG, Pablo.

  • Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten..waren also doch kleine Schuppenreste. Ich glaube ich werde den Pilz trotzdem dieses Jahr in Ruhe lassen und ihn nochmal weiter beobachten und besser kennen lernen...vllt schaffe ich es ja nächstes mal rechtzeitig nachzuschauen wenn die Merkmale eindeutig ausgeprägt sind.