Oranger Pliz an einem Baum - wer kennt sich aus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von aaaantje.

  • Hallo liebe Pilzexperten!


    Ich hab gestern diese seltsame Knolle an einem Baum entdeckt. Leider weiß ich weder, was für ein Baum das ist. Noch weiß ich, ob der Pilz mit dem Baum eine Symbiose eingegangen ist oder ob es sich dabei um einen Parasiten handelt.


    Was meint Ihr?








    Danke schonmal für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    auf jeden Fall ein Parasit, denn Symbionten würden im Bereich der Wurzel im Erdreich wachsen um mit den feinen Wurzelenden eine Verbindung einzugehen. Fruchtkörper können sich da auch durchaus 20 m von dem Partnerbaum entwickeln.
    Zu Deinem Pilz wollte ich mir jetzt noch keine Diagnose zutrauen, weil er noch zu jung ist. Wenn er ein wenig größer ist dürfte das leichter fallen.


    Gruß Harald

  • Hi Harald!


    Vielen Dank für die Info! Was soll ich jetzt tun - abwarten?
    Es ist ja auch interessant, was da so wächst. Andererseits will ich dem Baum helfen. Kann ich was für ihn tun?


    Was ich ganz vergessen habe: Es sieht so aus, als würde durch die Poren an der unteren Seite des Pilz Harz tropfen. Außerdem sieht es so aus, als hätte der Baum an der Stelle irgendwie Holzwürmer (oder sowas).


    Gruß, Antje

  • Hallo Antje,


    wenn Du wissen willst, was es für ein Pilz ist, hilft nur abwarten. Den Fruchtkörper zu entfernen nützt dem Baum im Prinzip nichts, da der Pilz sich schon im Holz breitgemacht hat. Was Du siehst ist ja nur der Fruchtkörper (wie der Apfel der Fruchtkörper vom Baum ist). In der Regel gehen solche Pilze nur an alte oder schon geschwächte Bäume das heißt aber nicht, dass der schon bald umfallen muss.


    Gruß Harald