Helmling? (Evtl. Weißmilchender Schwarzhelmling? - Nein)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    diese Pilze fand ich gestern am Hahnenkamm-Altmühltal in einem Rotbuchenwald. Leider sind die meisten Fotos suboptimal. Bei meinem Versuch die Pilze zu bestimmen bin ich auf den Weißmilchenden Schwarzhelmling (was für ein Name!) gestoßen, aber ob dies stimmt?



  • Maria

    Hat den Titel des Themas von „Helmling? Evtl. Weißmilchenden Schwarzhelmling?“ zu „Helmling? Evtl. Weißmilchender Schwarzhelmling?“ geändert.
  • Also, ich war jetzt schon neugierig und bin da heute noch einmal hin. Gleich vorab, keine weiße Milch! Dafür fiel mir heute etwas auf, was mir gestern nicht aufgefallen ist und zwar der Geruch. Der war stark und ging Richtung Knoblauch mit einem Takt Rettich.


    Was könnte das sein?


    Liebe Grüße


    Maria


    Noch drei Fotos von heute



  • Maria

    Hat den Titel des Themas von „Helmling? Evtl. Weißmilchender Schwarzhelmling?“ zu „Helmling? (Evtl. Weißmilchender Schwarzhelmling? - Nein)“ geändert.
  • Hallo,

    vielleicht ist das der Saitenstielige Knoblauchschwindling? Da wo der Gelbmilchende Helmling häufig ist, ist es auch der Saitenstielige Knoblauchschwindling.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Maria

    Also, die Saitenstieligen Knoblauchschwindlinge können manchmal schon richtig schwarzbraun sein. Diese hier wären schon extrem schwarz, aber bei Pilzen ist einiges möglich.

    Erste Frage: wie fest schätzt du den Stiel ein?

    Zweite Frage: Der Knoblauchgeruch, ist der extrem stark und auch irgendwie stechend? Nicht so wie richtiger Knoblauch!

  • Hallo Uwe,


    der Geruch war unglaublich intensiv nach Knoblauch aber nicht wie der "Küchen-Knoblauch". Da war noch eine andere starke "Note" dabei die mich unwillkürlich an Rettich denken ließ.


    Stabil? Mmmh ... Ich finde, für die Dünne und Länge des Stiels war er schon irgendwie stabil. Er war hohl. Er splitterte nicht, brach nicht. Ich füge noch einmal ein Schnitt-Foto bei.




    Was könnte dies denn noch sein?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    Bei deiner Geruchsbeschreibung bleibt eigentlich nur der Langstielige (Saitenstielige) Knoblauchschwindling übrig.

    Tatsächlich habe ich nie nachgeschaut , ob der Stiel hohl ist , mit Geruch und zähem Stiel ist für mich die Bestimmung klar.

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------