Helmling? (Evtl. Weißmilchender Schwarzhelmling? - Nein)
- Maria
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.
-
-
Maria
Hat den Titel des Themas von „Helmling? Evtl. Weißmilchenden Schwarzhelmling?“ zu „Helmling? Evtl. Weißmilchender Schwarzhelmling?“ geändert. -
Hallo
Sieht schon sehr ähnlich aus. Nach weißer Milch hast du nicht geschaut?
-
Nein, leider nicht.
-
Also, ich war jetzt schon neugierig und bin da heute noch einmal hin. Gleich vorab, keine weiße Milch! Dafür fiel mir heute etwas auf, was mir gestern nicht aufgefallen ist und zwar der Geruch. Der war stark und ging Richtung Knoblauch mit einem Takt Rettich.
Was könnte das sein?
Liebe Grüße
Maria
Noch drei Fotos von heute
-
Maria
Hat den Titel des Themas von „Helmling? Evtl. Weißmilchender Schwarzhelmling?“ zu „Helmling? (Evtl. Weißmilchender Schwarzhelmling? - Nein)“ geändert. -
Hallo,
vielleicht ist das der Saitenstielige Knoblauchschwindling? Da wo der Gelbmilchende Helmling häufig ist, ist es auch der Saitenstielige Knoblauchschwindling.
FG
Oehrling
-
Danke Oehrling
Also für mich liest sich dies gut (und einige der Fotos die ich sah passen auch) - das könnte er sein.
Liebe Grüße
Maria
-
Hallo Maria
Also, die Saitenstieligen Knoblauchschwindlinge können manchmal schon richtig schwarzbraun sein. Diese hier wären schon extrem schwarz, aber bei Pilzen ist einiges möglich.
Erste Frage: wie fest schätzt du den Stiel ein?
Zweite Frage: Der Knoblauchgeruch, ist der extrem stark und auch irgendwie stechend? Nicht so wie richtiger Knoblauch!
-
Hallo Uwe,
der Geruch war unglaublich intensiv nach Knoblauch aber nicht wie der "Küchen-Knoblauch". Da war noch eine andere starke "Note" dabei die mich unwillkürlich an Rettich denken ließ.
Stabil? Mmmh ... Ich finde, für die Dünne und Länge des Stiels war er schon irgendwie stabil. Er war hohl. Er splitterte nicht, brach nicht. Ich füge noch einmal ein Schnitt-Foto bei.
Was könnte dies denn noch sein?
Liebe Grüße
Maria
-
Hallo Maria,
Bei deiner Geruchsbeschreibung bleibt eigentlich nur der Langstielige (Saitenstielige) Knoblauchschwindling übrig.
Tatsächlich habe ich nie nachgeschaut , ob der Stiel hohl ist , mit Geruch und zähem Stiel ist für mich die Bestimmung klar.
Gruß Norbert
-
Danke Norbert