Ein Seitling? Wenn ja welcher?
- Maria
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.
-
-
instinktiv halte ich den bei so einer Färbung für eine Auster.
Allerdings habe ich die sooo blau noch nicht gesehen.
Spielen da die Bilder einen Streich?
LG
Peter
-
N'Abend!
So rein vom optischen eindruck erinnert der stark an einen Muscheling (Gattung: Hohenbuehelia).Muss nicht, könnte aber, wenn da tatsächlich eine gelatinöse Schicht zwischen oberster Huthaut und Hutfleisch wäre.
Dann hätte man immer noch ein Problem mit der Artbestimmung, was in der Gattung mitunter nicht so einfach ist.
LG, Pablo.
-
Hallo Peter,
die Fotos sind relativ farbecht. Dieser Belag war so grau-blau. Ich habe den Pilz mitgenommen. Jetzt, im halb-getrocknetem Zustand, ist dieser Belag weiß-grau. Wenn man den Belag wegrubbelte dann kam ein tiefes braun-rot zum Vorschein.
Ach so, die Größe wäre ja vielleicht nicht unwichtig Ca. 2 cm im Durchmesser.
Liebe Grüße
Maria
-
Hallo, Maria!
Bei der doch eher geringen Größe und der Wuchsweise an Holz wäre zusammen mit der dunklen Färbung und der bereift wirkenden Oberfläche der Schwarzblaue Muscheling (Hohenbuehelia atrocaerulea) eine Option, aber das ist eine schwierige Gruppe, in der ich teils auch Kopfschmerzen beim Bestimmen bekomme...LG, Pablo.
-
Danke Pablo und gleichzeitig - Ups!
Möchte den vielleicht jemand mikroskopieren?
Liebe GrüßeMaria
-
Hallo, Maria!
Wir bei mir leider nichts ind er nächsten Zeit, zumal ich in der Gattung nicht so drin bin.
Wäre aber schön, wenn sich da jemand findet, die / der Interesse hätte.LG, Pablo.
-
Der sieht interessant und hübsch aus. Ich bin gespannt welchen Namen er bekommen wird.
-
Wäre aber schön, wenn sich da jemand findet, die / der Interesse hätte.
Hmmmm....
soll ich oder soll ich nicht?...
Wäre allerdings auch für mich Neuland.
Was soll's. Her damit. Über PN/Konversation.
LG
Peter
-
Ahoi!
Wenn du Zeit und Lust hast, warum nicht?
Du kannst ja auch immer nachfragen, Wenn Merkmale unklar in der Interpretation sind.LG, Pablo.
-
Wie schön Peter - alles weitere über PN (und Anbetracht der Uhrzeit morgen)
Liebe GrüßeMaria
-
Du kannst ja auch immer nachfragen
Danke.
Wird auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passieren.
LG
Peter