Liebe Leute,
ich bräuchte mal wieder Hilfe bei der Bestimmung eines Pilzes. Auf den Fotos ist sowohl der Pilz als auch der Fundort zu sehen.
Ich würde eigentlich auf eine Art Champinion tippen...
Danke für eure Hilfe
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Liebe Leute,
ich bräuchte mal wieder Hilfe bei der Bestimmung eines Pilzes. Auf den Fotos ist sowohl der Pilz als auch der Fundort zu sehen.
Ich würde eigentlich auf eine Art Champinion tippen...
Danke für eure Hilfe
Hallo,
wenn es denn ein Champignon wäre, müssten die älteren Exemplare von dieser Fundstelle rosafarbene bis braune Lamellen haben. Sonst können es keine Champignons sein. Ein Champignon ist von unten rosabraun, zumindest wenn der Hut schon aufgeschirmt ist.
FG
Oehrling
Moin!
Wie riecht das gute Stück denn!?
Alex
PS: „Pilzig“ wird ungern akzeptiert...
Hallo.
Ich hätte da so einen vagen Verdacht, daß die Lamellen eher weißlich bleiben, das Sporenpulver auch, eventuell mit einem blassen rosa Schimmer.
Sieht ein wenig aus wie ein junger Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites). Müsste man aber natürlich abwarten, ob der sich wirklich beim ausreifen so verhält, wie vermutet.
LG, Pablo.
danke für die Antworten! Der Pilz riecht eigentlich gar nicht...
Bei älteren Exemplaren hatten die Lamellen einen dunklen Braunton.
Hi.
OK, wenn Lamellen alt braun, dann doch Champignon. Und dann hätte ich die starke Vermutung, daß die Stielbasis unten beim Anschneiden gelblich anläuft und der Stiel nach Desinfektionsmittel / Jod / Krankenhaus riecht, wenn man mal kräftig dran rubbelt.
>Karboli im weiteren sinne<
LG, Pablo.
Hallo.
Ich hätte da so einen vagen Verdacht, daß die Lamellen eher weißlich bleiben, das Sporenpulver auch, eventuell mit einem blassen rosa Schimmer.
Sieht ein wenig aus wie ein junger Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites). Müsste man aber natürlich abwarten, ob der sich wirklich beim ausreifen so verhält, wie vermutet.
LG, Pablo.
Da gehe ich mit. Obwohl, Verdacht, klingt mir zu schwach.
Jedenfalls kein Champignon.
Da gehe ich mit. Obwohl, Verdacht, klingt mir zu schwach.
Jedenfalls kein Champignon.
Also ich sehe da deutlich gefärbte Lamellen, wie sie für einen jungen, noch geschlossenen Champignon typisch sind. Solch junge Leucoagaricüsse hatten noch rein weiße Lamellen.
Grüße
Harald
Wie gesagt, direkt daneben stehen noch mehr Pilze von wohl der gleichen Art. Die Lamellen sind dann braun bis schwarz, der Geruch quasi nicht vorhanden. Beim Anschnitt ergibt sich keine Färbung (rot/gelb).
Ahoi!
Auch bei Karbolis sind Geruch und Verfärbung bisweilen nur schwach oder gar nicht ausgeprägt.
Wobei sich der Geruch beim Erhitzen noch mal extrem verstärlken sollte (was ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe).
LG, Pablo.