Tagliatelle mit Sahneglucke

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelica.

• In Sachen Pilzsuche bin ich noch ein blutiger Anfänger, aber ich möchte trotzdem von der Verwertung meines ersten nennenswerten Fundes berichten. Letzte Woche habe ich ein sehr schönes Exemplar der Krausen Glucke gefunden und habe mich für die Zubereitung in einer Sahnesoße entschieden, wie man sie auch mit Morcheln macht.

Das Gewicht lag brutto bei ca. 550 Gramm, und glücklicherweise war sie nur sehr wenig "verseucht":

Nachdem ich den Strunk etwas beschnitten hatte, konnte ich sie leicht in Röschen zerpflücken und die wenigen Verunreinungen ohne Wassereinsatz entfernen. Eine kleine Spinne krabbelte vorher noch heraus.

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Eine klein geschnittene Zwiebel in Butter andünsten, die Pilzröschen dazugeben, salzen und einige Minuten dünsten lassen. Dann flüssige Schlagsahne und eine Prise Thymian dazugeben und die Sahne einkochen lassen, bis eine sämige Soße entsteht. Zum Schluss noch ein Schuss Cognac dazu und mit frischen Tagliatelle vermischen. Auf dem Teller kommt dann noch schwarzer Pfeffer und geriebener Parmesan darüber. Mir hat's geschmeckt.

• Hmmm, lecker. mein Lieblingspilz auf die Art wie ich ihn am meisten mag. Das ist die reine Folter! Wo sind die Moderatoren?. Deser Beitrag ist gegen die guten Sitten und absolut unzulässig:gzensiert:

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Satansbratling,

es sieht sehr lecker aus! :thumbup: Ich mag Krause Glucke geschmacklich total, leider finde ich sie nicht so oft und in einem brauchbaren frischem Zustand überhaupt kaum...

Habe Dein Rezept in diese Liste aufgenommen :)