Was ist das für ein Pilz?????

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gitte1.

• Hallo, alle zusammen!
    Heute haben wir auf der wiese am Haus einen mysteriösen Pilz gefunden. Leider hatte ihn jemand wohl schon vor einer Weile abgetreten, und deshalb ist er jetzt knochentrocken.
    Da wir aber davon ausgehen, dass jetzt, nach dem regen, noch weitere Pilze dieser Gattung sprießen werden, wüßten wir gerne, um was für einen Pilz es sich handelt und ob man ihn essen kann.
    Ist es am Ende gar ein Steinpilz oder ein Maronenröhrling????
    Ich bitte um hilfreiche Hinweise.

Ach ja: Vor ein paar Tagen fand mein Freund an der Stelle schon einmal einen solchen Pilz, der aber noch kleiner war... er hatte ein hell-gelbes Schwämmchen (oder wie auch immer das heißt... das, was sich unterhalb des Hutes befindet). Der Nachbar sagte, es handele sich um einen nicht eßbaren Baumpilz. Aber er wuchs am Boden... Und der Nachbar redet viel wenn der Tag lang wird. ;)
    Hinweis. Ein paar Meter weiter wächst eine Linde...

• Hallo Gitte,

Zitat

um was für einen Pilz es sich handelt und ob man ihn essen kann.
    Ist es am Ende gar ein Steinpilz oder ein Maronenröhrling????

8| Essen würde ich solch einen alten Schlappen nicht mehr weil, a) man diesen Pilz aufgrund des Alters wohl nicht mehr genau bestimmen kann und b) du dir bei älteren und schon in der Verwesung begriffene Pilzfruchtkörper eine Lebensmittelvergiftung holen kannst ! Steinpilz oder Marone kommt hier wohl aber nicht in Frage. Versuch bitte beim nächsten Mal einen frischeren Fruchtkörper zu zeigen ;)

schöne Grüße,
    Andreas

• 8| Essen würde ich solch einen alten Schlappen nicht mehr weil, a) man diesen Pilz aufgrund des Alters wohl nicht mehr genau bestimmen kann und b) du dir bei älteren und schon in der Verwesung begriffene Pilzfruchtkörper eine Lebensmittelvergiftung holen kannst !

Hallo Andreas,
    erst einmal vielen Dank für die Antwort!

Keine Sorge... Wir wollten den alten Pilz auch nicht mehr essen. Wir wollten nur wissen, ob er eßbar ist, und um welche Sorte es sich handelt, damit wir, wenn wieder neue wachsen, evtl. diese verzehren könnten.

Wir setzen hier ein Foto ein, sobald wir ein neues, frisches Exemplar finden, ok?[hr]

Steinpilz oder Marone kommt hier wohl aber nicht in Frage.

Hi Andreas,

wieso kommen steinpilz oder Marone nicht in Frage? Wegen dem Fundort?

Sorry... wir haben keine Ahnung von Pilzen... Deshalb habe ich mich ja hier eingeloggt... getreu dem Motto: Wer nicht fragt, bleibt doof!

• so, ich hab ja jetzt auch zwei jahre erfahrung inzwischen und würde sagen, ein hässlich alter gallenröhrling, wegen der dunklen netzzeichnung am stiel.

hab zwar noch nie einen gallenröhrling gesehen der so alt war, aber was anderes kommt nach dem stiel zumindest für mich nicht in frage.

• er schmeckt zumindest nicht wirklich toll... und soll das ganze essen bitter machen..

auch wenn ich nie was bitteres geschmeckt habe, hat er trotzdem keinen angenehmen geschmack, eher ein wenig steril und geschmacklos.. lohnt sich also auf keinen fall.

dazu ist er in dem alter wegen der eiweiss-verderbung sowieso nicht mehr zum essen geeignet und bringt nur magen-probleme, wie jeder andere pilz in dem alter und mit hochgewölbter huthaut auch.

• jetzt kommt doch die richtige Zeit.Laß es uns wissen wenn du Fragen hast.Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg

• [quote='Gitte1','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=25586#post25586']

jetzt kommt doch die richtige Zeit.Laß es uns wissen wenn du Fragen hast.Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg

Ja danke... Ich werde Euch bestimmt noch öfters nerven... ;)