Stäubling, aber welcher?
- Maria
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.
-
-
Hi,
Flasche oder Beutel. Versuch mal bitte die Stacheln an der Außenhaut zu entfernen, "wegzuwischen" und schau mal, ob dann ein Netzmuster übrig bleibt.
l.g.
Stefan
-
Danke Stefan.
Wegwischen geht nicht, der Pilz blieb im Wald. Wenn ich aber die Fotos vergleiche, dann müsste dies doch eher der Beutelstäubling sein, finde ich jetzt zumindest.
Liebe Grüße
Maria
-
Danke Stefan.
Wegwischen geht nicht, der Pilz blieb im Wald. Wenn ich aber die Fotos vergleiche, dann müsste dies doch eher der Beutelstäubling sein, finde ich jetzt zumindest.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Maria
So geht Pilzbestimmung nicht. Wie groß ist der Stäubling? Wenn die Stacheln anders wären, dann wäre es ein Flaschenstäubling. Diese Stacheln sind zusammengesetzt, das kann ganz was anderes sein. An Beutelstäubling glaube ich nicht. Der Flaschenstäubling hat aber noch ein paar ähnliche Verwandte. Aber damit kenne ich mich nicht aus.
-
Hallo Uwe,
der aufgeschnittene Pilz war vielleicht 6 - 8 cm hoch. Mir fiel er auf, da eben die Stacheln anders waren als die, die ich bisher bei den Flaschenstäublingen gesehen habe. Leider bin ich vor Ort nicht auf die Idee gekommen die Stacheln wegzurubbeln - blöd aber auch.
Liebe Grüße
Maria
-
Danke Stefan.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Maria
So geht Pilzbestimmung nicht. Wie groß ist der Stäubling? Wenn die Stacheln anders wären, dann wäre es ein Flaschenstäubling. Diese Stacheln sind zusammengesetzt, das kann ganz was anderes sein. An Beutelstäubling glaube ich nicht. Der Flaschenstäubling hat aber noch ein paar ähnliche Verwandte. Aber damit kenne ich mich nicht aus.
Ja da gibts 2-3 Arten, die allerdings stark metallisch riechen müssten. L. umbrinum, L. foetidum und Consorten.
l.g.
Stefan
-
die allerdings stark metallisch riechen müssten.
Hallo Stefan
Das ist ja oft das Problem. Viele Gerüche werden falsch interpretiert oder auch nicht wahrgenommen. Also haben wir nur das Bild. Einen interessanten Pilz hat Maria jedenfalls gefunden.
-
Hallo Maria
Ich behaupte jetzt auch mal Beutelstäubling: die feinen Stacheln lassen sich, wie man an den Schnittkanten erahnen kann, abrubbeln und die Stachelspitzen sind gruppenweise zueinander geneigt.
Gruß Gerald
-
Servus Maria @ all,
ich bin kein Spezialist für Boviste, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue halt ich das für einen jungen Lycoperdon foetidum.
Allerdings ist die angegebene Größe / Höhe schon überdurchschnittlich
( Sieht auf dem Bildern aber kleiner aus)
Ich behaupte jetzt auch mal Beutelstäubling: die feinen Stacheln lassen sich, wie man an den Schnittkanten erahnen kann, abrubbeln und die Stachelspitzen sind gruppenweise zueinander geneigt.
Gerald, -so weit ich das in Erinnerung habe, hat der Beutelstäubling wesentlich feinere und keine dunklen Stacheln; aber sonst sind sie ähnlich aufgebaut- eben aus mehreren Einzelstacheln ( im Gegensatz zu L. perlatum der ja diese Kreisel/Kegelstacheln besitzt),
Zum Geruch:
der kann wirklich sehr unterschiedlich ausfallen/ wahrgenommen werden - so wie Uwe schon erwähnt hat .
Grüße
Felli
-
Hallo Ihr Lieben,
wegen der Größe: mmmh, wenn ich mir die Fotos ansehe erscheinen mir die 6 - 8 cm auch etwas hoch. Es war jedenfalls kein "Winzling" und die 6 cm könnten hinkommen.
Habt vielen Dank für Eure Mühe.
Liebe Grüße
Maria
-
Servus beinand,
ich sehe auch nur zwei Möglichkeiten: Lycoperdon foetidum oder L. excipuliformis - den Flaschenstäubling kann man ausschließen - wurde aber ja alles bereits diskutiert ;-). Ich vermute auch einen jungen Beutelstäubling. Bei jungen L. foetidum sind die Stacheln noch stärker zum Untergrund kontrastierend - jedenfalls nach meiner Erfahrung. Aber Babies sind schwer bestimmbar - etwas älter und es wäre gar kein Problem. Und für so ein Baby erscheint er mir für den Stinker dann doch recht groß.
Liebe Grüße,
Christoph