Verkostung Würziger Tellerling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

• Hallo,

Am Sonntag hatte ich das Glück, ein paar Würzige Tellerlinge zu finden.

Nach Bestätigung durch einen PSV habe ich sie gestern zusammen mit 2 Wieseltäublingen verkostet.

Und ich muss sagen: dafür würde ich jeden Steinpilz stehen lassen.

Zusammen mit den beiden Wieseltäublingen u. Schalottenwürfeln in Öl u. Butter etwas kross gebraten, mit Salz, Pfeffer u. etwas Petersilie gewürzt (ohne Sahne oder sonst etwas) war das für mich ein richtiger Genuss. Überzeugt hat mich nicht nur der Geschmack, sondern vor allem auch die schöne feste Konsistenz. Da konnte meine Pilzmischung vom Sonntag (Steinpilze, Marone, Pfifferlinge, Kuhmäuler) nicht mithalten.

Wer ihn findet und sicher erkennen kann, sollte ihn unbedingt mal probieren.

L.G, Josef

• Hallo Josef,

ich wäre froh überhaupt mal wieder einen Speisepilz zu finden.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo Josef,

ich habe den Würzigen Tellerling letztes Jahr im Spätsommer kennengelernt und kann Dich nur voll und ganz bestätigen:

Ein fabelhaft leckerer Pilz!

:gbravo:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ich wäre froh überhaupt mal wieder einen Speisepilz zu finden.

Hallo Nosozia,

Nun ja, bei uns im Saarland geht's jetzt langsam los. Es ist hier sehr unterschiedlich. In manchen Wäldern findet man überhaupt nichts, weil's immer noch viel zu trocken ist. Aber da, wo es öfters mal ein Gewitter gab oder in Bachtälern findet man schon was. Es ist zwar nicht die große Masse, aber für ein bis 2 Portionen als Beilage reichts dann schon. Wir sind ja inzwischen sooo bescheiden geworden.

Gruß, Josef