Pantherpilz, Grauer Wulstling, Königsfliegenpilz oder Perlpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Community,

Gestern bin ich beim Wandern auf den folgenden Pilz (siehe Bilder) gestoßen, und konnte ihn leider nicht eindeutig identifizieren.

Nach eigener Recherche habe ich mehrere Möglichkeiten gefunden (siehe Titel). Da sich die Arten für mich nicht zweifelsfrei

unterscheiden lassen hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Welcher Pilz ist das?

Viele Grüße

Julian

• Hallo Julian und willkommen hier im Forum! ==)

Vergleiche Dein Fund mit Parasol (Macrolepiota procera). Zumindest die Gattung Macrolepiota muss stimmen.

Die von Dir genannte Wulstlinge (Gattung Amanita) sehen ein bisschen ähnlich aus, aber allein der braun genatterte Stiel sowie braune Schuppen auf dem Hut sprechen dagegen.

• Tatsächlich. Nach Vergleichen einiger Bilder bin ich mir jetzt ziemlich sicher dass es ein Parasol (Gemeiner Riesenschirmling) ist.

Herzlichen Dank für die schnelle Zuordnung!

• Offizieller Beitrag

Hi.

Hoppla, da könnte es sich lohnen, sich mal mit den Gattungsmerkmalen von Wulstlingen (Gattung: Amanita) und denen von Riesenschirmlingen (Gattung: Macrolepiota) vertraut zu machen.
    Und bevor das sitzt, auf keinen Fall solche Hellsporer einer kulinarischen Verwendung zuzuführen.

Sämtliche ganannten Wulstlinge sehen doch sehr anders aus, schon in so prägnanten Merkmalen wie Ringstruktur, Lamellenansatz am Stiel, Struktur der Huthaut, Stieloberflächen, Stielkonsistenz und etliche mehr.

LG, Pablo.