Körnchenröhrling, Butterpilz oder Sandröhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo alle zusammen,


    habe heute zusätzlich zu Steinpilzen und Goldröhrlingen folgende Röhrlinge gefunden.


    Meine Vermutungen sind Körnchenröhrling (Favorit), ringloser Butterpilz oder Sandröhrling?


    Nicht blauend, weder bei Druck noch Schnitt - Schnitt durch den Hut weißlich zu den Röhren hin gelblicher.


    Zumindest bei einem Pilz sind Körnchen zu erkennen ?(


    LG



  • Hallo IME,


    ich denke das das Körnchenröhrlinge sind. So recht eine rosa Tönung an der Stielbasis kann ich nicht erkennen, sonst könnte es auch der Ringlose Butterpilz sein.

    Der Sandröhrling hätte eine trockenere, leicht schuppige Huthaut, einen gelbbräunlichen Stiel und etwas dunklere Röhren.


    Beste Grüße

    Stefan F.

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Zur Unterscheidung von Suillus granulatus und Suillus collinitus kann man auch die Hutoberfläche berücksichtigen: Die ist beim Körnchenröhrling (Suillus granulatus) ziemlich einheitlich und unstrukturiert, beim Ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus) aber eingewachsen radialfaserig. wie eben bei seinem beringten Brüderchen (Suillus luteus). Auch farblich ist da oft ein Unterschied (S. collinitus dunkler, wie S. luteus, S. granulatus heller mit mehr ockergelben Farbtönen).
    Eventuell auch ganz interessant: Wenn man junge Fruchtkörper hat, wie auf dem letzten Bild (das mal bitte in Vergrößerung angucken) sind die Tröpfchen ein weiteres Merkmal: Hier bei Suillus granulatus trüb milchig und weißlich, bei Suillus collinitus wären sie bernsteinfarben - durchsichtig.



    LG, Pablo.