Steinpilze nach dem Dörren wieder feucht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von krakenadler.

• Hallo

Ich habe gestern Nacht 4 Stunden Steinpilze gedörrt (Severin 2940) und danach in frisch ausgewaschene Einmachgläser verteilt. Heute morgen waren die Pilze im Glas feucht. Was habe ich falsch gemacht? Und kann ich die Pilze bedenkenlos nochmals dörren?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss

Tom

• Hallo Tom,

Wahrscheinlich hast du die Scheiben zu dick geschnitten , da bleibt noch Feuchtigkeit im Kern.

Wenn es erst gestern war , kannst du selbstverständlich nochmal dörren , musst du sogsr , sonst verderben sie.

Ich würde sowieso empfehlen , auch bei scheinbarer Trockenheit der Pilzchips sie noch 2 Tage offen an trockenem Platz 'auslüften' zu lassen zum Entfernen der Restfeuchte.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Tom,

ja da hat Norbert recht. Das könnte es gewesen sein. Zur Aufbewahrung verwende ich Twist.off-Gläser (Schraubgläser) und keine Einmachgläser. Weil sich Eimachgläser nicht rocken genug verschließen lassen. Und somit wieder Feuchtigkeit hinein geraten kann. Es sei denn, Du hast die getrockneten Pilze extra "eingekocht". Was allerdings gar keinen Sinn macht.

Also Twist--off-Gläser.......sie sind meines Wissen nach die beste Möglichkeit.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Tom,

frisch ausgewaschene Gläser samt Deckel unbedingt an der Luft abkühlen und richtig abtrocknen lassen!

Beim Trocknen von Pilzen ist für mich das wichtigste Qualitätskriterium das Rascheln der Scheiben (bzw. Scheibchen).

Das wichtigste ist eben die Pilze so dick zu schneiden, dass das Dörrgerät damit zurecht kommt.

Vergleich von 5 versch. "Dörrgeräten":

Küchenpapier: einfach aber aufwendig, dünne Scheibchen, immer wieder wenden. Papierwechseln. Große Schimmelgefahr!

Faden: sehr aufwendig, aufgefädelt zum Lufttrocknen => dünne Scheibchen und sehr viel Zeit, klassisch und gut

Elektroherd: dünne Scheibchen, bei Umluft und 50°C und leicht geöffneter Klappe. Ich habe damit nur negative Erfahrungen gemacht und schon viele Funde weggeworfen.

Normalo-Gerät (mein Dörrapparat, z.B. Severin 2940): mittlere Leistung erlaubt schon dickere Scheiben bis zu 5mm Dicke und dauert bei mir bis zu 8 Stunden, je nach Pilzfeuchte auch länger

Profi-Gerät: Deutlich dickere Scheiben möglich. Damit kannst Du prinzipiell kleinere Pilze am Stück trocknen. Und halt auch die Temperatur und Zeit exakt einstellen.

Danach wie Norbert schreibt ein wenig offen stehen lassen. An der Stelle muss ich Norbert aber widersprechen. Dabei geht es aber nicht ums Nachtrocknen. Der Effekt ist dabei gegenteilig: Die "übertrockenen" Pilze nehmen wieder ein wenig Gewicht (also Feuchtgkeit) zu und nähern sich der Umgebungs-Luftfeuchtigkeit an. Das ist ok. Verschlossen, kühl und dunkel gelagert halten die Pilze ein paar Jahre.

Grüßle

RudiS

• Hallo

Ich habe gestern Nacht 4 Stunden Steinpilze gedörrt (Severin 2940) und danach in frisch ausgewaschene Einmachgläser verteilt. Heute morgen waren die Pilze im Glas feucht. Was habe ich falsch gemacht? Und kann ich die Pilze bedenkenlos nochmals dörren?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss

Tom

Hallo Tom,

kannst Du ein paar Fotos von den getrockneten und feuchten Pilzen zeigen?

Ansonsten wurde schon alles von meine Vorrednern gesagt - Pilze in der Luft "nachtrocknen". Danach können sie noch mal gerne in den Dörrautomat für eine halbe Stunde (damit die noch enthaltene (Luft-)Feuchtichkeit auch reduziert wird) bevor sie in ein Glas gehen.

• Danke für eure Inputs, das hat mir geholfen. Hab nun nochmals 6 Stunden nachgedörrt und die, die noch nicht so richtig bereit sind zu rascheln, noch länger dringelassen. Es ist wohl so, das ich teils zu dick geschnitten habe. Werde hier noch abschliessend berichten, ob auch die zweite Tranche der Pilze schön trocken wurde.

Danke euch!