Hallo zusammen,
am letzten Sonntag war ich auf Pilzsuche im Stadtwaldd Duisburg. Auch wenn der Wald nicht ganz mit dem Rotbachtal, das ich am folgenden Tag mit Björn durchstreifte, mithalten kann, hat es sich doch gelohnt:
1. Erysiphe macleayae auf Chelidonium majus
2. Erysiphe urticae auf Urtica dioica
3. Erysiphe circaeae auf Circaea lutetiana
4. Podosphaera aphanis auf Geum urbanum
5. Myzel blattoberseits auf Carpinus betulus, das sollte dann also Erysiphe arcuata sein. Im Mikroskop war aber irgendwie nur seltsames Zeug zu erkennen, insbesondere die gelben Knubbel mit den Konidien daneben irritieren mich.
6. Mal wieder Rindengedöns... und ich habe mich gewagt, es unters Mikroskop zu legen :-O Am Anfang sah das auch sehr verheißungsvoll aus: Riesige Sporen mit Septierungen oder Öltröpfchen - da sollte es ja nicht so viele Arten geben, schließlich haben die meisten Rindenpilze doch elendig kleine Sporen. Aber mittlerweile vermute ich, daß sich da einfach irgendwelche Fremdsporen eingeschlichen haben - sonst wären die Sporen deutlich größer als alles andere an diesem Pilz.
7. Kuehneola uredinis auf Rubus fruticosus agg.
8. Unbekannter Rostpilz auf unbekannten Gras.
9. Ein Tintling!
10. Laetiporus sulphureus
11. Macrolepiota procera
12. Noch ein Tintling
Interessante Strukturen auf den Lamellen
Sporen
Basidien
13. Daedalopsis confragosa
14. Ein Safranschirmling
15. Hier stand ich erstmal komplett auf dem Schlauch und habe an einen kleinen Braunsporer gedacht und ihn sofort für Björn eingepackt. Der erkannte dann aber direkt einen Weißsporer mit Essiggeruch: Gymnopus peronatus
16. Fibrosinkörper habe ich keine gesehen, also wohl Golovinomyces asterum var. solidaginis auf Solidago sp.
17. Puccinia glechomatis auf Glechoma hederacea. Im Mikroskop war ich erst ein wenig irritiert, daß die meisten Teliosporen so hell waren. Aber offenbar produziert der Pilz helle Teliosporen, die sofort keimen und dunkle Teliosporen, die überwintern.
18. Polyporus tuberaster
19. Meripilus giganteus
20. Erysiphe ornata var. europaea auf Betula sp.
21. Bolbitius titubans
22. Boletus edulis. 210 g schwer und madenfrei.
23. Lepiota sp.
24. Inonotus obliquus
Björn