Hallo,
diese Fotos wurden mir zugesandt. Dazu habe ich keine weiteren Angaben.
Den Standort könnt ihr den Fotos entnehmen. Hat jemand trotz der fehlenden Angaben eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charmingabby.
Hallo,
diese Fotos wurden mir zugesandt. Dazu habe ich keine weiteren Angaben.
Den Standort könnt ihr den Fotos entnehmen. Hat jemand trotz der fehlenden Angaben eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Hi,
na ja du könntest wenigstens noch sagen, ob der Fundort in Deutschland, bzw. Mitteleuropa liegt. Wenn die im mediteranen Raum gefunden wurden, kommen teilweise andere Arten, bzw. Gatttungen in Frage, die wir hier in den gemäßigten Breiten nicht haben...
l.g.
Stefan
Hallo Charmingabby,
in Verdacht hätte ich diesen hier:
Agaricus subperonatus -Gegürtelter Egerling
Beste Grüße
Stefan F.
Hi,
vergleiche mal mit Allopsalliota geesterani.
Gruss
Thomas
Entschuldigung, der Pilz wurde in Emden (Ostfriesland) gefunden.
Hallo, die Lamllenfarbe ist ja ziemlich schokoladen, deshalb würde ich eher auch an die Egerlingsverwandtschaft denken. Ich habe auch mal zwei Campingnons durch den Asphalt wachsen sehen. Die können das tatsächlich.
Salut!
Sieht tatsächlich sehr nach Maulwurfschampignons (Allopsalliota geesterani) aus. Das wäre ein ganz feiner Fund!
LG, Pablo.
Alles anzeigenSalut!
Sieht tatsächlich sehr nach Maulwurfschampignons (Allopsalliota geesterani) aus. Das wäre ein ganz feiner Fund!
LG, Pablo.
Champignons?
Heißt er nicht "Natternstieliger Ritterling"???
Hallo,
vieln Dank für die Einschätzungen. Der Finder ist Redakteur der Emder Zeitung und ich habe mich morgen mit ihm an der Fundstelle verabredet.
Ich könnte dann gerne Material zur verfügung stellen.
Grüße,
Helmut
Hej.
Der Begriff "Natternstieliger Ritterling" sagt mir jetzt nichts, aber Allopsalliota geesterani ist definitiv noch weniger ein Ritterling (Tricholoma) als ein Champignon (Agaricus). Wurde aber wohl eiine Zeit lang als Agaricus verstanden, wohl wegen der ähnlichen Sporenpulverfarbe.
"Maulwurfs - Egerling" wird von Erhard Ludwig in Pilzkompendium II als deutscher Name verwendet.
LG, Pablo.
Alles anzeigenHej.
Der Begriff "Natternstieliger Ritterling" sagt mir jetzt nichts, aber Allopsalliota geesterani ist definitiv noch weniger ein Ritterling (Tricholoma) als ein Champignon (Agaricus). Wurde aber wohl eiine Zeit lang als Agaricus verstanden, wohl wegen der ähnlichen Sporenpulverfarbe.
"Maulwurfs - Egerling" wird von Erhard Ludwig in Pilzkompendium II als deutscher Name verwendet.
LG, Pablo.
Oh okay, danke.
Ist wohl mal wieder eine Fehlinformation auf 123pilze....die Seite gefällt mir immer weniger..
Gibts denn auch einen deutschen Namen?
LG Michi
Servus Michi,
schau mal hier: roetlicherholzritterling.htm - ganz rechts, erste Zeile ist eine Hypholoma lateritium als Holzritterling abgebildet, obwohl man sogar das Sporenpulver in der Cortina sehen kann.
Es werden einfach so viele Pilze gezeigt - durch Fotos von allen möglichen Leuten - dass immer wieder Fehlbestimmungen und Fehler dabei sind. Das ist klar, da die Datenmenge so groß ist. E ssteckt sicher viel Arbeit in der Seite, aber wie soll eine Person oder wie sollen wenige Personen das alles kontrollieren und auch korrigieren? Auch die Synonyme - man kommt ja nicht hinterher, soviel sich im Moment ändert. Es ist wie bei jeder anderen Quelle, jedem populärwissenschaftlichem Bilderbuch: man findet immer Fehler.
Die Allopsalliota würde ich auch gerne mal finden. Cooler Pilz.
Liebe Grüße,
Christoph
Alles anzeigenServus Michi,
schau mal hier: roetlicherholzritterling.htm - ganz rechts, erste Zeile ist eine Hypholoma lateritium als Holzritterling abgebildet, obwohl man sogar das Sporenpulver in der Cortina sehen kann.
Es werden einfach so viele Pilze gezeigt - durch Fotos von allen möglichen Leuten - dass immer wieder Fehlbestimmungen und Fehler dabei sind. Das ist klar, da die Datenmenge so groß ist. E ssteckt sicher viel Arbeit in der Seite, aber wie soll eine Person oder wie sollen wenige Personen das alles kontrollieren und auch korrigieren? Auch die Synonyme - man kommt ja nicht hinterher, soviel sich im Moment ändert. Es ist wie bei jeder anderen Quelle, jedem populärwissenschaftlichem Bilderbuch: man findet immer Fehler.
Die Allopsalliota würde ich auch gerne mal finden. Cooler Pilz.
Liebe Grüße,
Christoph
Servus Christoph, uff, das ist ja wirklich krass! ja, da hast du Recht. Danke dir.
LG Michi
Erdschieber-Buntchampignon
Gruß Gerald
Hallo Gerald,
gibt's den Namen oder hast du den gerade erfunden?!?
Erdschieber-Buntchampignon
Gruß Gerald
Danke dir:)
Hallo Gerald,
gibt's den Namen oder hast du den gerade erfunden?!?
Gefunden in den Tiefen des Internet's
Gruß Gerald
Na toll, immer wenn ich denke, dass ich etwas kapiert habe, gibt’s wieder eine Ausnahme. Diesmal ist es ein Kein-Champignon, also einer der mit Schokolamellen den Champi vortäuscht
.
Andreas blödelte im letzten F2-Kurs, wenn euch Pilze zu schwer sind, macht doch Ornithologie...
Blöd nur, dass da ein Orni als Teilnehmer dabei war.
Na der Pilz macht mir Spaß. Hübsch und imposant.
Gut daß du den hier angefragt hast. Den will ich auch mal entdecken dürfen.
Ach ja. Kann man den essen?
Ich denke mal dass er so zu dem "Buntchampignon" im Volksnamen gekommen ist...
Moin, danke für alle Beiträge sowie die Schnittbilder und Grüße in die Heimat. (Bei der APN habe ich in den 80ern meine spärlichen Anfängerkenntnisse etwas erweitern können.)
Ich werde dann im Laufe des Tages weitere Fotos einstellen.
LG,
Helmut
Moin, danke für alle Beiträge sowie die Schnittbilder und Grüße in die Heimat. (Bei der APN habe ich in den 80ern meine spärlichen Anfängerkenntnisse etwas erweitern können.)
Ich werde dann im Laufe des Tages weitere Fotos einstellen.
LG,
Helmut
Hallo Helmut,
bin auch in der APN
Ist bekannt unter dem Namen "Trotoir-Champignon"
Ist bekannt unter dem Namen "Trottoir-Champignon"
...meint man damit nicht eher den "Stadtchampignon", Agaricus bitorquis?
Guten Tag Grüni
Ja da hast du auch recht mit Stadtchampignon, je nach Gegend hat er seinen Namen nur in griechisch ist es einheitlich.
klüppli