Pilze im Garten ;o)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DinkH.

• Hallo zusammen,

unsere Wiese im Garten ist voll mit Pilzen, die eigentlich recht appetitlich aussehen und riechen. :)

Leider habe ich von Pilzen überhaupt keine Ahnung und würde gerne die Experten fragen, was für Pilze das sind.

Der Nachbar meinte, das könnten sogar Steinpilze sein :/

Könnte jemand Licht ins Dunkle bringen?

Danke u. Grüße

Helmut

#

• Hallo DinkH,

da hast Du aber einen tollen Garten! Gratuliere! Wenn Du die wiedersehen möchtest keinesfalls stark eingreifen in Dein Biotop. Extensives mähen ist ok, aber nicht düngen, jäten, vertikutieren.

Es handelt sich tatsächlich um Steinpilze, Ich vermute Boletus aestivalis, Sommersteinpilz.

In dem Alter sind die aber wohl eher nicht mehr bekömmlich.

Und falls Du die verspeisrn möchtest, bitte einem Pilzkundigen vorlegen. Eine Verspeisfreigabe bach Bildern gibbes nicht.

Grüßle

RudiS

• Offizieller Beitrag

Moin!

Das ist tatsächlich ein erhabener Anblick. :thumbup:

Die nächsten fruchtkörper besser ffrüher abpassen, solange die Poren noch weiß und die Hüte schön fest sind.

Gerade diese >Sommersteinpilze< neigen dazu, schnell von Maden zerlöchert zu werden.

LG, Pablo.

• Hallo Tuppie,

bisher habe ich mich immer aufgeregt, dass in meinem Garten kein vernünftiger Rasen wächst - und jetzt habe ich dafür Pilze :)

In unmittelbarer Nähe stehen gar keine Bäume, die Pilze stehen "frei" auf dem Rasen bzw. mittlerweile Moosboden. In ca. 5m Abstand stehen zwei Birken und noch weiter weg ein paar Laubbäume. Die Pilze stehen eigentlich überwiegend im Schatten.