Hallo Ihr Lieben,
ich frage hier sehr viel an und so wurde heute die Bitte / Anregung (nicht von sehr Vielen!) geäußert, diese Bestimmungsanfragen doch vielleicht zusammenzufassen. Nun, ich bin da flexibel und will es gerne einmal so versuchen.
Vielleicht noch als Erklärung warum ich in der Tat ja sehr viel anfrage, also zumindest dann, wenn es Pilze gibt. Mein Leben lang bewegte ich mich in den sogenannten Steggerleswäldern, also Kiefernwälder auf saurem und eher sandigem Boden. Zudem war ich eine ganz normale Speisepilzsammlerin bis ich dann auf dieses Forum stieß - wow! Und kaum war mein weitergehendes Interesse an Pilzen verfestigt geweckt verschlug es mich in eine Gegend mit Buchenwäldern und sehr kalkhaltigem Boden. Und nun stehe ich mit vielen Fragezeichen im Wald - von Pilzführungen oder dergleichen weit und breit keine Spur - die nächste Möglichkeit dazu ist dann wieder 100 km entfernt bei den Steggerleswäldern Und so frage ich halt hier sehr viel an, lese sehr viel zu den Pilzen ... und so nach und nach ... Nun gut, vielleicht frage ich hier auch zu viel an. Deshalb, aufgrund des Vorschlages, nun einmal eine Sammelanfrage mit der Bitte um Bestimmung und Hilfe (ich persönlich finde dies ja nun etwas unübersichtlich).
Pilze 1:
Buchenschleimrüblinge - ich nehme an, dass sie dies sind, aber ich kenne sie eben nicht.
Pilz 2
Ich denke der Kastanienbraune Rübling, aber auch den kenne ich bisher nicht
Pilz 3
Nachwuchs? Pilz auf Pilz? Ich habe keinen Plan
Pilz 4
Das letzte Jahr liegt schon lange zurück als ich die das erste Mal sah. Wollig gestiefelte Schirmlinge?
Noch einen letzten Pilz - Pilz 5
Irgendwie wollen sich mir diese Art von Pilzen noch nicht wirklich erschließen ...
Tja, eigentlich hätte ich nun noch weitere Fragen zu einigen Pilzen die ich im letzten Jahr zum ersten Mal gesehen habe und ob ich die nun wieder richtig erkannt habe. Aber ich denke mit 5 Bestimmungsanfragen in nur einem einzigen Thread ist die Obergrenze ja wohl dicke erreicht! Und ich glaube in Zukunft stelle ich die Anfragen wieder getrennt nach einzelnen Pilzen - mir ganz persönlich ist dies viel zu unübersichtlich und durcheinander - sorry bitte an alle die anderer Meinung sind.
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe und Unterstützung zu den oben genannten Pilzen.
Liebe Grüße
Maria