Hallo an alle!
Ich habe gerade eben diesen tollen Porling gefunden. Und keine Ahnung was das ist. Evtl polyporus melanopus?
LG Michi
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzMichi.
Hallo an alle!
Ich habe gerade eben diesen tollen Porling gefunden. Und keine Ahnung was das ist. Evtl polyporus melanopus?
LG Michi
Standortaufnahme
Hallo, Michi!
Das sind >Kastanienbraune Porlinge<. Eine farblich sehr variable Art, vor allem wenn jung (wie hier).
LG, Pablo.
Alles anzeigenHallo, Michi!
Das sind >Kastanienbraune Porlinge<. Eine farblich sehr variable Art, vor allem wenn jung (wie hier).
LG, Pablo.
Hallo Pablo!
Ui, das war auch meine Vermutung.
Aber so blass??
LG Michi
Hallo, Michi!
Der kann sogar nahezu weiß erscheinen. Siehe auch beiträge im Link.
LG, Pablo.
Aha! Danke Pablo!
LG
Hallo miteinander!
Ich bin jetzt beim Mikroskopieren und muss feststellen, dass ich leider keine schnallen sehe (bei melanopus müssten welche da sein)...
Es wäre echt cool, wenn sich jemand melden würde, der den Pilz mikroskopieren würde, da ich absoluter Anfänger bin...
Danke schonmal!!!
LG Michi
Hallo, Michi!
Da hast du dir aber auch wass denkbar Undankbares ausgesucht, um in die Pilzmikroskopie einzusteigen. Im Vergleich zu den meisten vielen Ascomyceten wie Kernpilzen, operculaten Becherlingen usw. oder auch zu diversen merkmalsintensiven Lamellenpilzen (Risspilze oder so), aber auch vielen Rindenpilzen sind Porlinge ziemlich fies, nicht nur in der Präparation, sondern auch in der INterpretation der Merkmale.
Ohne Schnallen ist aber schon mal gut, weil das passt zu Polyporus badius (Polyporus melanopus hat Schnallen).
Es wird hier aber mit oder ohne MIkroskopie nichts anderes rauskommen als Polyporus badius, die Art ist makroskopisch schon gut zu erkennen.
LG, Pablo.
Hallo Pablo, ja, ich weiß, da hast du Recht
Das Problem ist, ich bin auch für badius. PSV ist sich allerdings ziemlich sicher mit melanopus....🤷
Es wäre trotzdem echt cool, wenn ich dir den Pilz zusenden würde
LG Michi
Hallo, Michi!
Alors, dann schaun mer mal. Adresse kommt gleich per PN.
Es geistern da eiine ganze Menge reichlich fraglicher Bilder im Netz herum.
Polyporus melanopus sollte allerdings eine Art mit einigermaßen unglatter Hutoberfläche (nicht speckig - glänzig) und etwas weiteren Poren als P. badius sein. In der Wuchsweise muss man immer etwas zu- und abgeben, aber Polyporus melanopus soll auf dem Erdboden, bzw. an vergrabenem Substrat vorkommen, während P. badius tendenziell eher das Wachstum direkt an offen liegendem Holz bevorzugt (auch wenn ich den auch schon an flach vergrabenem Substrat gesehen habe). Ich fürchte, da gibt es selbst in einigen ansonsten ganz guten Büchern und Seiten die eine oder andere Verwechslung.
Beispiele für "echte" Polyporus melanopus wären zB >die hier<, oder >diese Kollektionen<, oder >die Bilder hier<.
Es gibt aber einige weitere Arten, die da auch noch reinspielen können, und nicht alle als "Polyporus melanopus" fehlbestimmten Kollektionen im Netz zeigen automatisch Polyporus badius.
Da sind dann auch hin und wieder Sachen dabei wie zB >Polyporus tubaeformis< und andere...
LG, Pablo.
Alles anzeigenHallo, Michi!
Alors, dann schaun mer mal. Adresse kommt gleich per PN.Es geistern da eiine ganze Menge reichlich fraglicher Bilder im Netz herum.
Polyporus melanopus sollte allerdings eine Art mit einigermaßen unglatter Hutoberfläche (nicht speckig - glänzig) und etwas weiteren Poren als P. badius sein. In der Wuchsweise muss man immer etwas zu- und abgeben, aber Polyporus melanopus soll auf dem Erdboden, bzw. an vergrabenem Substrat vorkommen, während P. badius tendenziell eher das Wachstum direkt an offen liegendem Holz bevorzugt (auch wenn ich den auch schon an flach vergrabenem Substrat gesehen habe). Ich fürchte, da gibt es selbst in einigen ansonsten ganz guten Büchern und Seiten die eine oder andere Verwechslung.Beispiele für "echte" Polyporus melanopus wären zB >die hier<, oder >diese Kollektionen<, oder >die Bilder hier<.
Es gibt aber einige weitere Arten, die da auch noch reinspielen können, und nicht alle als "Polyporus melanopus" fehlbestimmten Kollektionen im Netz zeigen automatisch Polyporus badius.
Da sind dann auch hin und wieder Sachen dabei wie zB >Polyporus tubaeformis< und andere...
LG, Pablo.
Super Pablo!
Danke Dir für die Infos und Links!!.
LG Michi