Scheidenstreifling, aber welcher?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

• Hallo,

ich habe heute bei meiner Pilztour unter anderem diesen Fruchtkörper gefunden.

Ich denke es ist ein Scheidenstreifling. Aber welcher? A. Crocea?

Habitat: Fichtenwald, dick bemoost, mit ein paar Birken eingestreut.

Hut: Orange, Rand gerieft.

Lamellen: hell, cremefarben, etwas gegabelt. Fast frei, ganz leicht angewachsen.

Stiel: wattig hohl, etwas orange genattert, Scheide weiß.

Fleisch: hell, weißlich, cremefarben.

Geruch: unauffällig.

Bilder:

Vielen Dank vorab für eure Bestimmungsvorschläge!

LG Bernhard

• Amanita fulva

Hallo zusammen,

bin kein Experte, kenne aber Amanita fulva, und bei uns in den Wäldern sieht A. fulva anders aus - Hut rot braun und dunkler, Scheide mit rotbraunen Flecken...

A. crocea kenne ich leider noch nicht aus eigener Erfahrung.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Schon, die Hutfarbe und die rein weiße Scheide schließen den Fuchsigen (Amanita fulva) aus.

Am ehesten glaube ich hier auch an eine Amanita crocea mit untypisch ausgeprägter Stielnatterung. Statt farblich kontrastierend genattert sind hier farblich kontrastierende Schuppen zu sehen.

Man müsste auch noch die ungenatterten Amanita flavescens und Amanita subnudipes berücksichtigen, von denen ich aber zumindest subnudipes schon wegen dem Fundort (Nadelwald, saurer Boden angesichts Blaubeeren) ausschließen würde.

LG, Pablo.

• Sieht schon ein bißchen merkwürdig aus aber was anderes fiele mir auch nicht dazu ein.

Einzig daß ich auch schon mal Scheidenstreiflinge fand die irgendwie aussahen als wären sie das Zwischending zwischen Amanita fulva und Amanita crocea.

Vielleicht gibt es da ja noch eine Art die entdeckt werden will.

Mittels Geschmack nach Zubereitung könnte man höchstens noch unterscheiden. Crocea ist lecker und fulva ist bäh! g:D

• Hallo Mausmann!

Vielleicht gibt es da ja noch eine Art die entdeckt werden will.

Und ich hab keinen Beleg gemacht. Eine neue Art von mir entdeckt, das wärs ;)

Mittels Geschmack nach Zubereitung könnte man höchstens noch unterscheiden. Crocea ist lecker und fulva ist bäh! g:D

Auf die Geschmacksprobe hab ich verzichtet. Zuviel anderes extrem leckeres Zeug an dem Tag (siehe anderer Thread).

LG Bernhard