Fuchsbandwurm

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

• Hallo Forum,

habe gerade erfahren, dass ein Bekannter einen Kollegen hat, der sich mit Pfifferlingen den Fuchsbandwurm zugezogen hat. Er soll die Pfifferlinge wohl nicht aussreichend gebraten haben (habe über die Suchfunktion einen älteren Beitrag gefunden, der besagt, dass bei ausgiebigem Braten nichts passieren kann). Mein Bekannter sagt, dass die Krankheiten die der Fuchsbandwurm dem Menschen zufügen kann mittlerweile ganz heilbar sind, während man früher daran starb (dazu habe ich im Forum nichts gefunden).

Entspricht diese Darstellung den medizinischen Erkentnissen von heute?

Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen schonmal was geschrieben, weil es mich wegen Blaubeeren und Pilzen interessiert hat.

Kannst du mal nachfragen, ob derjenige mit Hunde oder Katzen zu tun hat oder Feldmäuse ums Haus herum hat ?

Anscheinend ist das die höhere Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken.

Laut dem Fuchsbandwurmexperten einer Universität (Wikipedia-Artikel) bestehen für Ihn Zweifel, dass man sich durch Früchte oder Pilze im Wald anstecken kann und es ist anscheinend kein einziger Fall belegt, der NUR auf waldbeeren oder pilze zurückzuführen ist.

grüße,

ralph