Inocybe (evtl. I. dulcamara)?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dieter.heune.

• Hallo zusammen,

gestern bei einer Radtour fand ich am Wegrand über mehrere km etliche dieser kleinen braunen Pilze. Sie standen in lockeren

kurzgemähten Rasen oder auch auf nackter Erde. Höhe und Durchmesser ca 3-5 cm, Geruch und Geschmack unauffällig.

Bäume in der Nähe Kiefer, Fichte, Lärche, Birke, Erle, Weide. Die makroskopischen Merkmale scheinen mir ganz gut zur Gruppe um

I. dulcamara zu passen. Auch die Bilder und Beschreibungen in einigen Forumsbeiträgen sind sehr ähnlich. Mikrodaten kann ich nicht geben, aber vielleicht könnte trotzdem jemand meine Vermutung zur Gattung bestätigen oder ablehnen.

VG Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Eine Mallocybe auf jeden Fall.

Ganz schwierige Baustelle, die man wohl mittlerweile auch auf Gattungsebene von Inocybe trennen kann.

Zur Art kann ich nichts sagen, könnte es vermutlich auch mit Mikrodetails nicht, wichtig sind da möglichst komplette Kollektionen, also mit jungen udn älteeren Fruchtkörpern, daß man auch Details wie Velumanatomie am Stiel, Größenverhältnisse, Fundort / Ökologie, Farben und Velumfarben junger Fruchtkörper und Lamellenfarben (ohne Sporenpulver) beurteilen kann...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

sorry, wenn ich bei einer Mallocybe leise Zweifel anmelde Pablo. So sicher bin ich mir da nicht. Ich würde die "Gattungsdiagnose" in dem Fall mikroskopisch festmachen.

Eine Incoybe ist das aber in jedem Fall und makroskopisch bestimmbar ist der Fund bestimmt nicht. Leider hast du auch nur einen Einzelfruchtkörper Dieter, was die Bestimmung nicht unbedingt erleichtert.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo zusammen,

besten Dank an Pablo und Stefan! Mit der Bestätigung einer Inocybe bin ich

glücklich, da mir das keineswegs klar war. Mit Rißpilzen hatte ich doch ein anderes Aussehen verbunden und habe wieder etwas gelernt. Dass ohne Mikrodaten nicht mehr

geht, habe ich geahnt, aber das ginge doch weit über mein Niveau...

Nochmals vielen Dank und beste Grüße!

Dieter