Bitte um Pilzbestimmung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo,

neben den ersten Maronen, die überraschend in unserem Kieferngehölz die Köpfe rausstrecken, beeilen sich auch andere Pilze, die ich leider nicht zuordnen kann. "Zu hell zum essen" und "mit Lamellen, also stehen lassen". Das sind die vielleicht richtigen aber sicher laienhaften Bemerkungen, die ich gehört habe. Kann mir jemand die Pilze bestimmen? Der Pilz, der mit Zapfen aufgenommen ist hat einen Kopfdurchmesser von ca. 8 cm, andere werden noch größer. Darunter auch der, den ich dann "von unten" aufgenommen habe. Der etwas rundere scheint der selbe Typ zu sein, nur unmittelbar "vor dem Schlüpfen"... Hat jemand einen Tip?

• Hallo Bunko,

sieht für mich nach Perlpilz aus bei dem die Schuppen schon abgewaschen sind.

Gruß, Detlef

ach der kleine ist ja auch noch da.Ich glaub schon Perlpilz.In dem Fall eßbar,jedoch roh giftig.Aber,alles ohne Garantie.

• Hey Detlef,

danke für die Rückmeldung. Aber ich glaube nicht, dass es ein Perlpilz sein kann. Diese hier haben keinerlei Manschette, auch sind die Schuppen eigentlich nie zu sehen (außer bei dem einem Bild). Auch scheinen mir die Lamellen dicker als beim Perlpilz.
    Gruß, André

• Hallo Andre,
    so wie ich das auf den Bildern erkenne hat der Pilz doch einen grossen hängenden Stilring,oder?Gerade nach starken Regenfällen findet man häufig Pilze der Gattung amanita gänzlich ohne Schuppen.Ich war mir eigentlich selten so sicher wie jetzt:für mich ist das ein Perlpilz.Gerade auch der von Maden durchfressene weiche Stil.Ganz typisch.Auf das die Experten intervenieren.

Gruß Detlef

• Hi André,

ich bin zwar mit Sicherheit kein Experte, muss aber Detlef Recht geben. Für mich ist das ein Perlpilz - man beachte nur mal die rötliche Verfärbung bei den Fraßstellen oder dem abgebrochenen Stiel. Aber eine Garantie kann dir anhand eines Fotos niemand geben.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo und danke,

in der Tat - ich muss lernen, noch genauer hinzuschauen, beschäftige mich erst kurz mit Pilzen. Habe die "Manschette" als abgepellte Haut betrachtet. Und meine Sorge war, dass es dann doch eher ein Kahler Krempling ist, der ist in Foren öfter mit solchen größeren Hüten zu sehen als der Perlpilz. Also nochmals danke. Ich werde dann mal den Weg zu einem Sachverst. suchen, der mir mal Tipps anhand der "echten" Modelle gibt. Gruß, André

• Ich werde dann mal den Weg zu einem Sachverst. suchen, der mir mal Tipps anhand der "echten" Modelle gibt.

Gute Idee! Zumal Perlpilz und Kahler Krempling sich eigentlich so ähnlich sehen wie ein VW Käfer und ein Opel Kadett...

Gruß Harald

• Mag sein :)

haben aber auch beide vier Räder, ein Dach und Scheinwerfer... :)
    Ich habe einfach unter dem Namen in Google die Bilder angesehen, und da sind so viel unterschiedliche Versionen zu sehen.... - man gut also, dass ich dies Forum gefunden hab.

Und darum werde ich auch gleich die nächste "Brautschau" einstellen. Besser is.

Gruß, André[hr]
    Hallo,

da ich ja hier schon sehr gute Tipps bekommen habe, mach ich mal weiter. (Oder ist es besser, für die nächste Bestimmung zukünftig lieber ein neues Thema aufzumachen ???)

1.) Also, nach den bisherigen Merkmalen dürften dies hier also alles Perlpilze sein!? :

2.) Da ich schon auf der Suche war - ich hab einfach mal "eingepackt" - nicht zum Verzehr, rein zur Bestimmung. Könnt ihr mir auch da helfen?
    Wenn ich mich da nicht völlig täusche, wachsen bei mir viele Samtfußkremplinge? Von klein bis ziemlich groß, alle auffällig diesen dunkellila samtigen Fuß. Schön zum Wolle färben ;)

3.) Die hier sehen ähnlich aus, sind aber etwas heller...

4. ) diese hätte ich bisher nicht mal angefasst :), wuchsen alle an einem Platz. Wie darf ich die nennen?

5.) Und dann hab ich da noch drei ganz andere kleine Einzelpilze:

der erste fast wie Styropor, wuchs einzeln auf einem Baumstumpf:

6.) klein und orange...

7.) und last but not least, ein ganz zarter gelblicher

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
    Danke , André

• Ich habe einfach unter dem Namen in Google die Bilder angesehen

Hallo André,

besser kommst Du mit einem Pilzbuch zurecht.

Bei 1 + 2 + 3 hast Du recht. Die letzten sind auch Samtfußkremplinge.

Nummer 4 könnten Graue Wulstlinge sein.

Die restlichen Bilder sind eigentlich zu schlecht als das man was gescheites erkennen könnte. Nummer 6 könnte gefühlsmäßig der Falsche Pfifferling sein.

Gruß Harald

P.S. ach ja, ein neuer Thread wäre nicht schlecht gewesen...

• Hallo Andre,

Hast ja Perlpilz und Samtfußrübling schon richtig bestimmt.Zu 3:ist meine ich auch ein Samtfuß.Solche Farbvariationen sind innerhalb einer Art schon mal drin.Zu 4:sind m.E. auch Perlpilze aber nicht sicher.Kann auch der ein oder andere graue Wulstling(Pantherpilz?Vorsicht!) drunter sein.5:denke ich an den Birkenporling(Piptoporus betulinus)den schon Ötzi bei seinem Weg über die Alpen als Reiseapotheke dabei hatte.6:nicht eindeutig zu erkennen(Lamellen oder Leisten).7:scheint mir ein Rübling zu sein.Mehr kann ich nur durch Bildansicht nicht sagen.Gibt schon einige.

Gruß,Detlef

• Hallo André,
    wenn Nr. 7 auf einer Wiese und ev. im Hexenring stand, würde ich auf den Nelkenschwindling tippen. Die habe ich in letzter Zeit viel gesammelt. Ein etwas genaueres Foto würde aber schon helfen...

Viele Grüße
    Jens

• Hallo André,
    wenn Nr. 7 auf einer Wiese und ev. im Hexenring stand, würde ich auf den Nelkenschwindling tippen. Die habe ich in letzter Zeit viel gesammelt. Ein etwas genaueres Foto würde aber schon helfen...

Viele Grüße
    Jens

ist mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keiner.Dafür stehen alleine die Lamellen viel zu dicht,wenn ich das richtig erkenne.

• HAllo zusammen,

danke für die Meldungen. Ich stelle dann noch mal ein paar hoffentlich bessere Bilder ein für

4.)

ich hätte jetzt mit meinem wenigen Wissen diese als Perlpilze beinahe ausgeschlossen, weil sie keinerlei Manschetten aufweisen! Tatsächlich war diese aber wohl noch als "Haut" über den Lamellen drüber, ist ebenfalls geriffelt, der Hutring ist glatt. Im Gegensatz zu den 1-3-Bildern ist der Stamm allerdings deutlich dicker, die Pilze sind ja wohl auch noch kleiner. Sie sind eher weiß-grau in der Farbe. Riechen eher wenig, eine Leckprobe am Schnitt scheint mir eher neutral...

Für die 5.):

ich habe dieses fast schneeweiße komische Ding mal aufgebrochen... wie gesagt sehr hart von der Konsistenz.

und die 7.)

Vielleicht reichts ja zum besseren Erkennen.

Danke und Gruß

• Vielleicht einer aus der Gruppe der Waldfreund-Rüblinge.
    Du solltest beim Fotografieren darauf achten, dass der Makro-Modus eingeschaltet ist und dass das Bild keine Überbelichtung hat.

Gruß Harald

• Hallo Jens,

danke dir, sehr aufschlussreich. Wenn ich deine Bilder sehe, haben die Nelkenschwindlinge eher Leisten? Oder sind das ausgeprägte Lamellen? Woran macht man DIESEN Unterschied genau fest? Das Pilzchen, was ich hatte, hatte auf jeden Fall Lamellen. Mal sehen, ob ich beim nächsten Fund bessere Bilder hinbekomme. Auf jeden Fall scheinen Pilze ein sehr umfassendes und spannendes Thema zu sein :)
    Danke nochmal,

André