Ein Spaziergang nur (Bilder über Bilder)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Moin Moin

Gestern war ich mal wieder ausgiebig im Sachsenwald unterwegs.

Einerseits ist viel Trisstess zu sehen. Farbloses Ödland ohne Pilze. Enttäuschte Pilzsammler. Tote Hot Spots. Andererseits wird man von Stelle zu Stelle dann doch überrascht. Plötzlich Pilze, manchmal gar nicht mal wenige und sogar grüne Flecken in der Natur die wohl mehr Glück mit Wasserzugang hatten. Aber in der Regel ließ sich manche Art nur mit ein oder zwei Exemplaren finden. Der Eindruck dieser Pilzsafari dürfte etwas mehr vortäuschen als tatsächlich da war.

In jedem Fall lassen sich jetzt wieder verschiedene Pilzarten finden, selbst für den Mykophagen.

Auffällig dabei ist daß die Pilze die sich am Holz der kranken oder toten Bäume laben ein gutes Jahr zu haben scheinen. Die nämlich habe ich gestern ziemlich häufig erblicken können. Auch die essbaren natürlich. Boooooooack! Boack! Boack!

Nun denn.

Hier eine kleine Fotosafari vom gestrigen Tag. Pilznamen lasse ich allerdings weg. Ich habe gerade einiges zu tun hier und bin noch müde vom Verarbeiten der Pilze. Jetzt muß ich auch schon wieder welche zum Frühstück zubereiten. Ich Armer!

Also, nur zum Gucken. Viel Spaß!

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

Das war der Großteil an verschiedenen Pilzen des Tages. Ein paar weitere gab es natürlich aber ich kann nicht alles zeigen.

Bei Bild 07 u. 08 hat vielleicht jemand eine grobe Idee? Buchenwald aber mitunter auch mal was anderes darunter eingestreut.

Mit dem wußte ich erstmal nicht viel anzufangen.

• Hallo Mausmann,

da hast Du aber schon ordentlich was zusammen bekommen :daumen: Kannst du was über den Lamellenansatz bei 7 + 8 sagen, sonst hab ich leider keine Idee.

LG Karl

Siehe Bild

Die riechen übrigens nicht oder kaum und was auf den Bildern nicht wirklich erkennbar ist, die Stiele sind nicht rundlich oder zylindrisch sondern, wie soll ich sagen, plättlich. Im Queschnit also Rechteckig bis oval.

Der Stiel/Pilz ist zudem zäh elastisch. Die Huthaut lässt sich bis zur Mitte abziehen.

• g:D

Den würde mir ja doch keiner abkaufen. Ich hätte längst ein Freudentänzchen im Forum gemacht.

Vielleicht eine Idee für den nächsten oder weiter entfernten 1.April. Erlenkrempling als Matsutake unter die Nase reiben. Ob wer drauf reinfällt? :gkopfkratz:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Sieht doch gut aus, auch wenn es nur stellenweise Stellen sind, an denen sich was tut.
    Ist hier ungefähr auch so.

Deine merkwürden Pilze 7 & 8 könnten eine weißliche Form vom Breitblatt (Megacollybia platyphylla) sein.
    Schick der Blutblättrige Zwergschirmling (Melanophyllum haematospermum). Hatte ich auch schon länger nicht mehr gesehen.

LG; Pablo.

• Hallo Mausmann,

dieser Spaziergang wäre mir fast durch die Lappen gegangen - schön wars, danke! ==Gnolm8

Viele schöne Funde und Fotos, vor allem die Schmutzbecherlinge sind ja niedlich - so schön in Reih und Glied ausgerichtet, wie im Gänsemarsch. ==Gnolm7

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Mausmann,

feine Sachen hast du da gefunden. Davon stehen noch so einige auf meiner Willfindenliste. Der Blutblättrige zum Beispiel, und auch der Schmutzbecher.

Und für hungrige Mäuse war ja auch gut was dabei!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo mausmann,

wie herrlich schön Deine Fotos. Das hat mir doch so sehr gefehlt. Stell Dir vor.......ich habe sogar einige erkannt. Selbst nach soooo langer Zeit ohne Pilzbilder in Büchern oder gar in natura gesehen zu haben. Danke Dir fürs zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• ... vor allem die Schmutzbecherlinge sind ja niedlich - so schön in Reih und Glied ausgerichtet, wie im Gänsemarsch. ==Gnolm7

Die waren in der Tat sehr interessant. So hatte ich die noch nie gesehen, will sagen, der Baumstamm hatte eine regelrecht angeordnete Spur mit Fruchtkörpern.

Eigentlich ist mir solches Aussehen nur schon mal aufgefallen als Muster wenn der Harvester zupackt oder durch andere Pilze die so durch die Borke kommen. Frag nicht welche. Da muß ich gerade passen.

Hat nun also der Schmutzbecherling konkret die vom Harvester verursachten Wunden besiedelt oder hat er sich über einen Pilz hergemacht der da vorher wuchs?

Das würde mich schon interessieren.