Röhrling: Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lvollen.

• Liebe Forumsmitglieder,

habe in einem Fichtenwald diesen Röhrling gefunden, den ich nicht zuordnen kann.

Hut: dunkelbraun, DM 3,5cm, H: 8cm,

Stiel DM: 1cm, mit braunen Längsstreifen (erscheint mir nicht als Netzzeichnung?)

Röhren gelb, leicht ablösbar

Schnittbild: im Bereich des Hutes eine sehr schwache bläuliche Verfärbung

Geruch und Geschmack: angenehm nach Pilzen

Sporenabwurf: oliv - graubraun

Sporen: länglich, spindelförmig, (17,6-19,2) 18,5 x (5,99-6,9) 6,5µm

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3: Schnittbild

Bild 4: Sporenabwurf (in natura etwas olivtöniger)

Bild 5:

Irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig bei der Bestimmung. Sind weitere Details nötig?

Bin gespannt, was das ist.

Liebe Grüße

Erich

• Ahoj,

sehe ich wie Uwe.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Erich,

das ist sxhon eine Marone.

Knollige (also an der Stielbasis verdickte) Stiele haben die niemals. Je nach Alter können die aber sehr bauchig, stämmig sein. Später dann beim erwachsenen Pilz osr der Stiel vergleichsweise schmächtig zylindrisxh ausgeprägt.

Grüßle

RudiS

• Hallo Erich T, das ist, wie gesagt, ein sehr schöner Maronen-Röhrling. Die Röhren reagieren auf Druck mit einer bläulichen Färbung.

Viele Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.