Welcher Röhrling ist das? :/​​​

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe alle

Heute war wieder ein erfolgreicher Pilz-Jagd Tag! Neben unzähligen Rotfuss-Röhrlingen sind wir am Ende unserer Tour auf einer Wiese am Wegrand auf diese uns unbekannten Röhrlinge gestossen. (siehe Bild)

Die Schirme sind stark nach oben gewölbt, die Oberfläche sehr trocken und glatt (fast schon lederartig) - eventuell sind sie schon sehr ausgetrocknet. Die Röhren besitzen ein sattes Gelb und der Pilz riecht sehr angenehm. Gefunden wurden sie auf einer Wiese.

Kann mir jemand helfen? Danke euch vielmals und ich freue mich auf eure Antworten!

LG Mushroomie

e

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ja, da kommen einige Schmierröhrlinge in Frage.
    Ganz interessant könnte auch so eine ungefähre Einordnung der Fundregion sein: Finnland? Franken? Kamtschatka? Tasmanien? Kaliformien? Kreta?
    Je nach dem müsste man ganz unterschiedliche Arten auf dem Schirm haben.

Sieht nach einer der unberingten Suillus - Arten mit radialfaseriger Huthaut aus. Suillus collinitus (Ringloser Butterpilz) wäre eine Möglichkeit, aber die Flecken am Stiel erscheinen dafür recht grob, und die Stielbasis wenig rosa. Nächste Option wäre dann zB Suillus bellinii...

LG, Pablo.