Eichhase oder Klapperschwamm ?
- Maru72
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maru72.
-
-
Hallo.
Ideal wäre es natürlich, auch den ganzen Pilz am Fundort sehen zu können, und ie Detailaufnehmen zur Ergänzung.
Ein Eichhse ist das nicht, denn der hätte viele kleinere, ganzrandige (+/- zentral gestielte) einzelhütchen.Sieht also schon eher nach einem >Klapperschwamm< aus.
LG, Pablo.
-
Hallo,
Er wuchs an einer alten Eiche, die schon keine Blätter mehr hatte und fast tot aussah.
Also Klapperschwamm... gibt es denn noch eine Pilzart, welche damir verwechselt werden könnte und giftig ist ? Ich habe überall gelesen, dass nur Bergporling und Eichhase verwechselt werden können...
LG Maru
-
noch ein Bild:
-
Es war sozusagen ein Pilz, welcher aber zwei Hälften hatte.
Der Andere:
-
Hallo.
Der einzige wirklich giftige, holzbewohnende Porling ist >der hier<.
Mit den vielen Hüten, den Farben und der Größe gibt es tatsächlich nicht so viele Verwechslungsmöglichkeiten. Schlimmstenfalls gerätst du an einen Rötenden Saftwirrling, Riesenporling, Bergporling, oder einen der zahlreichen, aber meistens nicht so großen und nicht so deutlcih gefärbten Saftporlinge. Das wären alles schlimmstenfalls ungenießbare (zu zäh, bitter, scharf) Verwechslungen.
Mit einer Verzehrfreigabe kann ich jetzt nicht dienen, aber ich glaube, den Zimtfarbenen weichporling kannst du auch ohne das ganz gut selbst ausschließen.LG; Pablo.
-
Hallo,
Danke für die Antwort und ja ich werde sicher nicht den Zimtfarbenen gesammelt haben, der sieht ja schon etwas anders aus
Ich habe vorhin doch einen Pilz entdeckt, der sehr aussah wie der Riesenporling, glaube ich zumindest...
Ich kenne mich mit Porlingen nicht so aus.
-
Hi.
Ja, das könnte gut passen auch mit diesen (sehr alten) geschwärzten (und von Sporenstaub weiß bepuderten) Fruchtkörpern.Hier noch der >Link zum Portrait<.
LG, Pablo.
-
Den Klapperschwamm auf deinen Bildern kann ich schon bestätigen. Vor mir liegt einer der exakt genauso daherkommt.
Pablo drückt sich gerade so vorsichtig aus und du scheinst auch noch unsicher. Darum wollte ich das mal gesagt haben.
Glückwunsch zu dem schönen und leckeren Fund!
-
-
Hi Pablo,
Ja interessant
Der war echt riesig.
LG Maru
-
Hallo Mausmann,
Danke für die Bestätigung ich will den gleich probieren:D
Und Tuppi,
Danke für den Eichhasen, der sieht echt etwas anders aus
LG Maru
-
An alle,
Wie bereite ich den am besten zu ? Kann ich den auch gut trocknen? Ist nämlich echt viel, dass kann ich nicht alles essen
LG Maru
-
Und noch was
Was sind diese Dinger ? Wenn ich mit dem Messer ran gehe kommt Dreck raus, wie als hätte der Pilz um den Dreck ne Art Kapsel gebildet...
-
Ja, das ist irgendwelcher eingewachsener Glump.
Der Pilz ist sehr ergiebig und macht auch sehr satt. Ich selber beschränke mich daher in der Küche auf die "Blätter" und schneide den Strunk großzügig weg. So landet dann auch kein Getier etc. in der Mahlzeit.
Im Kühlschrank hält der Klapperschwamm sich ziemlich gut. Mehrere Tage schafft der darin durchaus aber trotzdem sollte man genau hinsehen bevor man ihn auch nach Tagen noch zubereitet.
Getrocknet habe ich den auch schon mal weil ich keine Möglichkeit mehr hatte ihn anders zu verwerten. Ich habe allerdings nicht probieren können ob das auch sinnvoll ist. Einen Teil davon habe ich der experimetiertfreudigen Safran geschenkt. Vielleicht liest sie das hier ja und kann ihre Erfahrung widergeben. Den anderen Teil hatte ich dann irgendwann mal im Pilzpulver hineingeschreddert. Einen Effekt habe ich dabei nicht erkannt.
Den Klapperschwamm bereite ich bevorzugt in der Bratpfanne zu. Dabei ersetzt er das Fleisch das ich dem Gericht sonst gegönnt hätte. Dementsprechend kann es variieren wie ich würze etc.
Aber klassisch braten mit Salz und Pfeffer, Speck und Zwiebeln passt schon gut.
-
Hallo Mausmann,
Super dann mache ich den Rest in den Kühlschrank.
Mal sehen werde ihn anbraten und erstmal gucken wie er ohne alles schmeckt...
LG Maru